Frist für Bieterverfahren Grundstück an der Mutter-Teresa-Straße verlängert bis 24. November


Die Frist für das Bieterverfahren zur Vergabe eines städtischen Grundstücks an der Mutter-Teresa-Straße ist verlängert bis 24. November 2025. Das rund 1.693 Quadratmeter große Grundstück im Stadtteil Bommersheim soll im Erbbaurecht vergeben werden – mit dem Ziel, dort ausschließlich Wohnungen im Segment des bezahlbaren Wohnraums zu schaffen.

Die Entscheidung zur Durchführung des Bieterverfahrens wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 3. Juli 2025 mehrheitlich beschlossen. Das Verfahren richtet sich an Bietende, die bereit sind, sich zur Errichtung bezahlbarer Wohnungen zu verpflichten.

Klimaschutz und Familienfreundlichkeit im Fokus

Für das geplante Bauvorhaben gelten klare Vorgaben: So sind Maßnahmen wie Dachbegrünung, und die Anlage von Grünflächen mit Sträuchern und Bäumen verpflichtend umzusetzen. Auch Zisternen zur Regenwassernutzung sind vorgesehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Familienfreundlichkeit: Der künftige Erbbauberechtigte verpflichtet sich, auch familiengerechte, kostengünstige Wohnungen zu errichten. Insgesamt sollen mindestens 18 Wohneinheiten entstehen.

Informationen und Teilnahme über die DTVP-Vergabeplattform

Das Verfahren ist über die Vergabeplattform DTVP (Deutsches Vergabeportal) veröffentlicht. Interessierte Investoren, Bauträger und Bietergemeinschaften können dort die vollständigen Ausschreibungsunterlagen abrufen und direkt elektronisch am Verfahren teilnehmen. Die Ausschreibung ist über folgenden Link erreichbar: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YL65VYJ.

Parallel ist die Ausschreibung auch über zentrale Vergabeportal www.service.bund.de abrufbar.  

 

Antje Runge

Bürgermeisterin