- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Information
Sentobib-Umfrage zur Stadtbücherei
Öffentliche Bibliotheken im Wandel – Stadtbücherei lädt zur Sentobib-Umfrage ein
Öffentliche Bibliotheken sind längst mehr als nur Orte für Bücher – sie sind Treffpunkt für Bildung, Kultur und Gemeinschaft. Damit die Oberurseler Stadtbücherei den Bedürfnissen und Anforderungen der Kundschaft auch künftig gerecht wird, sind alle Interessierten, unabhängig von einer Mitgliedschaft, noch bis zum 31. Oktober zur Teilnahme an der Sentobib-Umfrage eingeladen. Die Befragung ist anonym und nimmt etwa zehn Minuten Zeit in Anspruch.
„Die Stadtbücherei ist ein zentraler Lernort für alle Generationen. Sie bietet Raum für Beteiligung – sei es für Bürgerinnen und Bürger, die täglich Zeitung und Magazine lesen, für Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam lernen und recherchieren, oder für junge Menschen, die ihre Kreativität in einer der vielen Veranstaltungen entfalten. Mit Ihrer Teilnahme an der Sentobib-Umfrage helfen Sie uns, die Stadtbücherei noch besser an die vielfältigen Bedürfnisse unserer Stadtgesellschaft anzupassen“, ruft Bürgermeisterin Antje Runge zur Mitwirkung auf.
Bibliotheken als Motor für Bildung und gesellschaftlichen Austausch
Angesichts rasanter technologischer Entwicklungen und veränderter Lesegewohnheiten stehen öffentliche Bibliotheken vor der Herausforderung, sich stetig weiterzuentwickeln. Sie bieten Zugang zu Wissen, fördern Lesekompetenz und ermöglichen lebenslanges Lernen – unabhängig von Alter, sozialem Hintergrund oder finanziellen Möglichkeiten. Die Sentobib-Umfrage gibt allen Interessierten die Chance, direkt Einfluss auf die zukünftigen Angebote der Stadtbücherei zu nehmen: Welche Services werden geschätzt? Welche Neuerungen sind gewünscht?
Eltern und Kinder gestalten die Zukunft der Bücherei gemeinsam
Auch die Meinung der jungen Kundschaft spielt eine wichtige Rolle. Besonders Familien sind daher eingeladen, ihre Vorstellungen gemeinsam einzubringen und so die Bildungsangebote für Kinder aktiv mitzugestalten.
Zukunft gestalten und Regenwald schützen
Jede vollständig ausgefüllte Umfrage leistet zusätzlich einen nachhaltigen Beitrag: Über die Organisation World Land Trust wird ein Quadratmeter bedrohter Regenwald vor der Abholzung bewahrt. Zudem haben alle Teilnehmenden die Chance, einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen.
Jetzt mitmachen und die Zukunft der Stadtbücherei mitgestalten! Hier geht es online zur Umfrage de.sentobib.eu/8646
Antje Runge
Bürgermeisterin