- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
FAIRplay – FAIRtrade
Die Fairtrade-Stadt Oberursel und der Eine-Welt-Verein Oberursel e.V. laden zu einem sportlichen Abend unter der Überschrift „FAIRplay – FAIRtrade“ am Montag, 13. Mai 2024, um 19 Uhr, im Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6, ein. Moderiert wird der Abend von Susanne Schwarzenberger vom Hessischen Rundfunk. Eintritt frei.
Die EURO 2024 steht vor der Tür und wird mit Deutschland als Gastgeber und Frankfurt als einem der Spielorte den Fokus auf unsere Region lenken. Fairness und Fairplay werden im Sport großgeschrieben. Vereine und Kommunen nehmen ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt sehr ernst. „Mit einer fairen Beschaffung von Sportartikeln und nachhaltigen Sportveranstaltungen können wir einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals) leisten“, wie Bürgermeisterin Antje Runge betont.
Nach zwei kurzen Impulsvorträgen von Bettina Faust (Global Nature Fund, Bonn) und Robert Weber (Gründer der BadBoyz Ballfabrik, Aufseß) wird Susanne Schwarzenberger das Thema „nachhaltige und faire Sportartikel und Sporttextilien“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion vertiefen. Gäste auf dem Podium sind, neben den beiden Vortragenden , Norbert Möller (Erster Vorsitzender des Sportkreis Hochtaunus) und Dita Reischel (Jugendleitung des SC Eintracht Oberursel 1957 e. V.).
Die Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungs- und Bildungsprogrammes der „Steuerungsgruppe Fairtradestadt Oberursel“. Derzeit laufen auch die Vorbereitungen für die „Fairen Wochen“ vom 13. bis 27. September 2024, dann sind Ausstellungen, Vorträge und Aktionen rund um die „Fairtradebühne“ beim Herbsttreiben (14. September 2024) geplant.
Antje Runge
Bürgermeisterin