Internationales Frauenfrühstück: Vielfalt, Solidarität und gute Stimmung im Kulturcafé


„Das Internationale Frauenfrühstück am vergangenen Sonntag im Kulturcafé Windrose war ein toller Erfolg, geprägt von einer großartigen Stimmung“, freut sich Bürgermeisterin Antje Runge. Das Programm bot eine bunte Mischung aus kulturellen Darbietungen, darunter beeindruckende Auftritte von einer koreanischen Tanzgruppe des Eukatanz Studios und der Schulband des Gymnasiums Oberursel.

Rund 100 Teilnehmerinnen nutzten die entspannte Atmosphäre zur Vernetzung und unterhielten sich über die verschiedensten Themen. Der Eintritt kostete fünf Euro, allerdings war dieser frei für alle, die eine selbstgemachte Speise mitbrachten. Viele Frauen ergriffen diese Chance und steuerten Kulinarisches aus ihrer Kultur bei. Die Vielfältigkeit der mitgebrachten Gerichte spiegelte die Vielfältigkeit der Frauen wider. „Mit dem Internationalen Frauenfrühstück feiern wir die Vielfalt und Stärken der Frauen aus verschiedenen Kulturen und treten gemeinsam für Gleichberechtigung und Solidarität ein“, so Antje Runge. Außerdem betonte die Bürgermeisterin in ihrer Rede die Bedeutung der Stärkung von Frauen in der Gesellschaft. Mit einem Anteil von 51,5 Prozent an der Oberurseler Bevölkerung sind Frauen eine maßgebliche Kraft in der Stadt. Als erste Bürgermeisterin in Oberursel, nur 7,9 Prozent der hessischen Städte und Gemeinden werden derzeit von einer Frau geführt, setzt Antje Runge ein bedeutendes Zeichen für die Gleichstellung und die Förderung von Frauenrechten.

„Auch im Jahr 2023 verdienten Frauen pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer, Frauen waren mehr von Mindestlohn und niedrigeren Renten betroffen. Frauen sind häufiger von Gewalt betroffen, überall in der Gesellschaft. In vielen Ländern sind Frauen noch mehr von der Gleichberechtigung entfernt als hier bei uns. Gerade deshalb ist die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung immens wichtig“, macht Runge deutlich.

„Die Veranstaltung hinterließ nicht nur bleibende Eindrücke, sondern ist auch ein starkes Signal für die kontinuierliche Unterstützung und das Empowerment von Frauen in Oberursel und darüber hinaus“, ergänzt Sabine Weil, städtische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin