Oberurseler Stadtbücherei 2023 – ein Jahr des Wandels


Das Jahr 2023 war für die Oberurseler Stadtbücherei eine Zeit des Wandels und des Fortschritts. Das Bücherei-Team hat viele Herausforderungen angenommen und Erneuerungen umgesetzt.

Nach vielen erfolgreichen Jahren wurde die Bibliothekssoftware auf die modernere "LMS-Cloud" umgestellt. Diese Veränderung erforderte intensive Vorbereitungen von Personal und IT. Die neue Software ermöglicht automatische Nutzungsbenachrichtigungen, integriert Hessen-Onleihe-Titel und bietet verbesserte Suchmöglichkeiten sowie die Einreichung von Anschaffungsvorschlägen für die Kundschaft.

Um die Bücherei attraktiver zu gestalten und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, wurden neue Möbel, freies WLAN und zusätzliche Gäste-PCs angeschafft. Zudem wurde ein Snack- und Kaffeeautomat gekauft, finanziert durch den Förderverein "Freunde der Stadtbücherei Oberursel". Außerdem wurden die Öffnungszeiten großzügig erweitert.

Im Jahr 2023 stand die Zielgruppe der Jugendlichen im Fokus. Es fanden neue Veranstaltungsformate für Jugendliche, wie der Escape-Room und der MangaDay statt. Darüber hinaus waren etablierte Veranstaltungen wie der Sommerleseclub "Buchdurst" erneut ein großer Erfolg mit etwa 100 teilnehmenden Jugendlichen.

"Die Stadtbücherei Oberursel hat im Jahr 2023 eindrucksvoll bewiesen, dass Innovation und Fortschritt die Grundpfeiler unseres Gemeinwesens stärken. Die Modernisierung der Software, die gezielte Förderung der Jugend und die Schaffung einer angenehmen Aufenthaltsatmosphäre sind nicht nur Meilensteine, sondern auch ein klares Bekenntnis zu einer lebendigen und zukunftsorientierten Stadtkultur. Vielen Dank für den großartigen Einsatz und die vielen Ideen“, lobt Bürgermeisterin Antje Runge das Team der Stadtbücherei.

Nach derzeitigem Stand nutzen jährlich 87.000 Besucherinnen und Besucher die Stadtbücherei in der Eppsteiner Straße 16-18 mit über 300.000 Entleihungen pro Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine deutliche Steigerung verzeichnet werden. Darüber hinaus hat das Team circa 60 Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen mit etwa 1250 Teilnehmenden angeboten.

Für das Jahr 2024 ist die Einrichtung eines Maker-Raums angegliedert an die Kinderbücherei geplant. Dort wird die Möglichkeit geboten, Roboter auszuprobieren und Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Zudem soll die Jugendbücherei noch moderner gestaltet werden. Außerdem werden weitere Veranstaltungsformate für Jugendliche und junge Erwachsene entworfen.

2024 feiert der Förderverein der Stadtbücherei 40. Jubiläum. Seitdem unterstützt er mit den Erlösen aus den Bücherflohmärkten die Stadtbücherei. Die Stadtbücherei Oberursel bedankt sich herzlich bei der Gemeinschaft, den Mitarbeitenden und dem Förderverein für die anhaltende Unterstützung.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin