Kreisweites Frauen-Fortbildungsprogramm 2024 mit sechs Veranstaltungen in Oberursel


Das neue Fortbildungsprogramm der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Hochtaunuskreises ist da und ab sofort im Internet unter  www.oberursel.de/frauenfortbildung abrufbar und in Kürze als Heft auch im Foyer des Oberurseler Rathaus zu den Öffnungszeiten erhältlich.

„Frauenfortbildung ist ein wichtiger Baustein im Bildungsangebot, denn sie ist ein Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Indem wir Frauen im Hochtaunuskreis unterstützen, investieren wir nicht nur in ihre Zukunft, sondern auch in die Zukunft unserer Gemeinschaft. In Oberursel werden sechs Veranstaltungen zu völlig unterschiedlichen Themen angeboten: sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz (Handlungsoptionen für Führungskräfte und Mitarbeiterinnen), Work­shop für Schrauberinnen (für alle interessierten Rad­fahrerinnen), Digital Detox (weniger online, mehr echtes Leben, Gewalt unter der Geburt (Das Tabu brechen), Menstruation (k)ein Tabuthema, Geld­anlage mit Fonds und ETFs – es ist sicher etwas für Sie dabei, probieren Sie auch mal Neues aus, Sie können nur gewinnen“, ist Bürgermeisterin Antje Runge vom neuen Programm begeistert.

In Zusammenarbeit mit den Frauenbeauftragten des Hochtaunuskreises hat die städtische Gleich­stellungbeauftragte Sabine Weil das  abwechs­lungsreiche Programm zusammengestellt: Kurse, Seminare und Workshops zu Themen wie Frauengesundheit, Karriereplanung, digitale Kompetenzen, Selbstmanagement und vieles mehr.

Eine Besonderheit ist sicher der Schrauberinnen-Workshop für alle interessierten Radfahrerinnen, der am 15. März 2024 zum ersten Mal angeboten wird. Das Oberurseler Radfahrgeschäft Veloon erklärt anhand von Beispielen, wie Frauen sich bei Fahrradpannen selbst helfen können. „An dem Abend ist aktive Mitarbeit gefragt, denn wir werden am eigenen Rad schrauben und basteln“, freut ich  Sabine Weil schon auf den Abend.


Die Stadt Oberursel lädt Frauen im Hochtaunuskreis herzlich ein, von den vielfältigen Fortbildungs­möglichkeiten zu profitieren und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. Anmeldungen werden direkt im Frauenbüro entgegengenommen, entweder per E-Mail an  frauenbuero@oberursel.de oder telefonisch unter 06171 502347.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin