Freundliche Kompetenz am Schalter: Christine Klaas aus dem Taunus-Informationszentrum ist nun im Ruhestand


Am 5. Februar 2014 feierte sie schon ihr 25. Dienstjubiläum, nun ist sie bereits seit dem 30. November 2023 in Rente: Nach über 35 Jahren bei der Stadtverwaltung wurde Christine Klaas heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell in den Ruhestand verabschiedet.  

Die examinierte Krankenschwester Christine Klaas wurde am 6. Februar 1989 in der Oberurseler Stadtbücherei angestellt. Dort arbeitete sie bis August 2001 und wurde am 1. September 2001 zum Bau & Service Oberursel (BSO) umgesetzt. Dort war sie bis Februar 2008 als Sachbearbeiterin tätig. Anschließend wurde sie zum Stadtarchiv umgesetzt und wurde von dort mit einem Teil ihrer Arbeitszeit im Oktober 2011 dem Taunus-Informationszentrum (TIZ) zugeordnet; seit Juli 2012 war sie für den Geschäftsbereich Kultur und Gesellschaft, Abteilung Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales, abgeordnet für den Taunus Touristik Service im TIZ  tätig. Das TIZ mit den Geschäftsstellen von Naturpark Taunus und Taunus Touristik Service ist ein über die Region hinaus bekannter Treff- und Startpunkt für Touren in den Hohen Taunus und das Areal rund um die Hohemark und ein echter Besucherinnen- und Besuchermagnet.

Viele Gäste kannten Christine Klaas sicher als die kompetente Ansprechpartnerin am Schalter: Sie beriet telefonisch und persönlich zu Ausflugtipps in Oberursel und im gesamten Taunus, zu Wander- und Radwegen und zu Übernachtungsmöglichkeiten. Sie stellte auf Wunsch Informationsmappen aus städtischen und kreisweiten touristischen Publikationen zusammen, überregional wurden diese auch versendet. Zuvorkommend und höflich hat sie alle Anfragen gewissenhaft und auch immer mit dem gewissen „Oberurseler Blick“ beantwortet.

Bei allen Aufgaben arbeitete sie eng mit den Kolleginnen und Kollegen des Taunus Touristik Service e. V. und des Naturpark-Taunus und mit den Kolleginnen und Kollegen des Geschäftsbereichs Kultur und Gesellschaft, insbesondere mit der Abteilung, Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales zusammen. „Ich freue mich besonders, an der Zertifizierung „Tourismusort Oberursel“ beteiligt gewesen zu sein. Auch der Erhalt der i-Marke der Tourist-Info im TIZ war mir sehr wichtig. Die i-Marke ist ein deutschlandweites und einheitliches Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverband e. V. für Tourismusinformationen. Hier konnte ich mit vielfältigen Informationen über Oberursel den anonym auftretenden Prüfer überzeugen“, erinnert sich Christine Klaas.

Sie verwaltete den Kassen- und Lagerbestand des TIZ, pflegte die Besuchendenstatistik, war für Fundstücke zuständig. „Christine Klaas hat die Botschaft von Oberursel und den Taunus als touristisches Ziel mit tollem Freizeitangebot nach außen getragen. Sie trug Sorge für den positiven Gesamteindruck im Taunus-Informationszentrum. Ich bedanke mich bei ihr für die Arbeit, die sie in den 35 Jahren in vielen Bereichen der Stadtverwaltung und des BSO geleistet hat. Sicher ist ihr das dort erworbene Wissen im TIZ sehr nützlich gewesen. Ich wünsche ihr für die Zukunft alles Gute“, so Bürgermeisterin Antje Runge bei der heutigen Verabschiedung.    

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Das Foto von der heutigen Verabschiedung (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt von links nach rechts

  • Steve Schwab, Abteilungsleiter Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales
  • Christine Klaas
  • Bürgermeisterin Antje Runge