Ehrenbrief des Landes Hessen für Joachim Knaus


Heute überreichte Bürgermeisterin Antje Runge den Ehrenbrief des Landes Hessen an Joachim Knaus. Der Hessische Ministerpräsident hat ihm diesen am 14. November 2023 aufgrund seiner herausragenden Leistungen und seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements verliehen. Die Überreichung fand im feierlichen Rahmen des Konzerts „Swinging Christmas“ mit der MSS Big Band, veranstaltet durch die “Stiftung Aktiv im Norden von Oberursel“, in der Grundschule am Eichwäldchen statt.

Bürgermeisterin Antje Runge dankte Joachim Knaus für sein außerordentliches Wirken: „Ihre Tatkraft und Ihr Gestaltungswillen zeichnen Sie aus! Sie sind immer bereit, Verantwortung zu übernehmen. Und das in unterschiedlichsten Bereichen unserer Stadtgesellschaft, vor allem für Bildung, Teilhabe und Demokratie. Indem Sie Menschen zusammenbringen, unterstützen Sie einen Perspektivwechsel, verbunden mit dem Ziel, dass Menschen sich für die Gemeinschaft einsetzen. Heute ist die Zeit, danke zu sagen, danke für Ihr 40-jähriges ehrenamtliches Engagement und Ihren Einsatz für Oberursel und darüber hinaus.“

Seinen vielseitigen, ehrenamtlichen Einsatz begann Joachim Knaus 1977, als er bis 1982 Jugendgruppenleiter beim Pfadfinderbund Mannheim war. Anschließend war er in den vergangenen Jahrzehnten bei vielen unterschiedlichen Organisationen prägend tätig:

 

1981 bis heute  

Gründungsmitglied, Schatzmeister (1981 bis 1996) und seit 2015 Vorsitzender des „Förderverein für den Pfadfinderbund Mannheim e.V.“

1985 bis 1987    
Vorsitzender des „Ring jünger Bünde Baden-Württemberg e.V.“

1994 bis 2003    
Vorsitzender „Der Handwerkerhof e.V.“ (ein Projekt der Bündischen Jugend, das bis heute besteht)

1996 bis 2002    
Gründungsmitglied und Vorsitzender des „Förderverein der Kita Regenbogenland e.V. Oberursel“

2004 bis 2008

Gründungsmitglied und Vorsitzender des „Förderverein der Grundschule am Eichwäldchen e.V., Oberursel“

2007 bis 2017

Vorstandsmitglied des „Pfadfinderförderkreis BdP Oberursel e.V.“

2009 bis 2021

Vorsitzender des „Förderforum des Gymnasiums Oberursel e.V.“

2011 bis 2022

Vorsitzender des Kuratoriums der „Dr.-Günter-Mann-Stiftung“ und seit März 2022 Vorsitzender der Stiftung

 

seit 2014

Vorsitzender des Kuratoriums der „Stiftung Aktiv im Norden von Oberursel“

 

Daneben war Joachim Knaus Elternbeirat in den Klassen seines jüngeren Sohnes. Außerdem steht er seit 1995 regelmäßig als Wahlhelfer und Wahlvorstand eines Wahlbezirks der Stadtverwaltung Oberursel bei Wahlhandlungen zur Verfügung.

Der Landesehrenbrief würdigt nicht nur seinen persönlichen Einsatz, sondern auch seine positiven Einflüsse auf die Stadtgesellschaft.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Das Bild (Fotograf: Hr. Synek) zeigt von links nach rechts

  • Joachim Knaus
  • Bürgermeisterin Antje Runge
  • Volker Räuber, Laudator und ehemaliger Leiter Gymnasium Oberursel.