Ehrenamtliche des Netzwerk Bürgerengagement Oberursel spenden für bedürftige ältere Menschen


Zum achten Mal nahm das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel (NBO), die Ehrenamtsagentur der Stadt, mit einem eigenen Stand und großem Erfolg am Oberurseler Weihnachtsmarkt teil. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Glühwein und anderen Getränken, den „besten Schmalzbroten“ und den beliebten Waffeln, kommen erneut einem sozialen Zweck zugute.

Mit einem Teil der Einnahmen möchte das NBO Wünsche von Oberurseler Seniorinnen und Senioren  erfüllen. Dafür übergaben Vertreterinnen und Vertreter des NBO heute einen Scheck über 1.500 Euro an den Sozialen Dienst der Stadt Oberursel. Dieser wird davon ältere Mitmenschen mit Gutscheinen für Lebensmittel, Apotheken oder Drogerien unterstützen. „Es ist uns ein großes Bedürfnis, Menschen in unserer Stadt zu helfen, denen es nicht so gut geht wie anderen, gerade in diesen Zeiten“, sagt Wolfgang Börner, einer der Ehrenamtlichen des NBO. „Wir bedanken uns beim NBO für diese großzügige Spende, die schon fast Tradition hat. Die Engagierten des NBO leisten über ihr Ehrenamt eine wichtige Arbeit, die unsere Stadtgesellschaft in vielen Bereichen unterstützt. Dass sie außerdem noch finanzielle Hilfe bieten, ist ein doppelter Gewinn“, würdigt Bürgermeisterin Antje Runge das NBO. 

Über die Verwendung der weiteren Einnahmen entscheidet das NBO im Laufe des Frühjahrs. Einrichtungen und Vereine, die ehrenamtlich tätig sind, können sich gern für eine Spende unter zeit_spenden@oberursel.de bewerben.

Suchen auch Sie eine ehrenamtliche Beschäftigung und möchten sich für Mitmenschen engagieren? Melden Sie sich gerne beim NBO! Die möglichen Aufgaben sind vielfältig. In der Seniorenarbeit, der Kinderbetreuung, in der Nachhilfe, bei den Bücherflohmärkten in der Stadtbücherei oder auch bei der Integration von Geflüchteten werden immer Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Das Netzwerk arbeitet mit knapp 70 Partnerorganisationen zusammen, die auf unterschiedlichsten Gebieten Freiwillige suchen. Ihr Engagement kann sowohl dauerhaft als auch zu besonderen Anlässen erfolgen.

Aktuell werden für das neu gestartete Projekt „Oberursel macht Schule“ oder in der  Hausaufgabenhilfe noch Freiwillige gesucht.

Wenn Sie sich für dieses oder ein anderes Ehrenamt interessieren, wenden Sie sich bitte an das NBO unter Tel. 06171 502 180 (Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört) oder per E-Mail an zeit_spenden@oberursel.de.


Antje Runge

Bürgermeisterin


Das Foto von der heutigen Scheckübergabe (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt von links nach rechts     

  • Ersten Stadtrat Christof Fink
  • Nadja Friedrich, Sozialer Dienst Stadt Oberursel
  • Claudia Kersebaum, NBO
  • Wolfgang Börner, NBO
  • Bürgermeisterin Antje Runge.