Tagung zu Zukunft Innenstadt in Oberursel


Am Donnerstag, 2. November 2023, fand in Ober­ursel die zweite Tagung zum Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ statt. Dazu waren rund 200 Vertreterinnen und Vertreter hessischer Kommunen in die Oberurseler Stadthalle gekommen. Diskutiert wurde über aktuelle Herausforderungen bei der Veränderung von Innenstädten. „Ich habe mich sehr gefreut, die Tagung gemeinsam mit Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, eröffnen zu können“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge.

Bürgermeisterin Runge war zudem Teilnehmerin bei der Podiumsdiskussion ‚Innenstadt im Wandel: Wo führt die Reise hin?‘ „Hier hat vor allem die Zukunft der Gestaltung öffentlicher Räume eine wichtige Rolle gespielt. Oberursel konnte auf der Tagung die geplanten und bereits begonnenen Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Zukunft Innenstadt vorstellen und sich mit anderen Kommunen zu wichtigen Zukunftsfragen austauschen. Oberursel wird Teil des gerade entstehenden Zukunftsplans für Hessens Innenstädte sein, der Empfehlungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Zentren gibt und beispielhafte Projekte versammelt. „Wir hoffen sehr, dass diese Vernetzung und Förderung mit einer neuen Landesregierung fortgesetzt und somit nach­haltig gestaltet wird“, so Runge. „Denn die Zukunft der Innenstädte ist von zentraler Bedeutung hin­sichtlich vieler Fragen wie Stärkung der lokalen Wirtschaft, Umgang mit dem Klimawandel sowie Identifikation und sozialer Teilhabe.“

 

Antje Runge

Bürgermeisterin