Information

Oberursel auf Platz 1 im Hochtaunuskreis

Oberursel ist Gewinnerin im Hochtaunuskreis mit Teilnehmenden-Rekord beim 13. STADTRADELN

1.251 Personen haben an dem weltweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb STADTRADELN teilgenommen. Gemeinsam sind sie in 34 Teams genau 172.855 Radkilometer für Oberursel gefahren!

Im Gesamtranking Deutschland liegt Oberursel derzeit auf Platz 413 von 2.760, in Hessen auf Platz 27 von 315 teilnehmenden Kommunen. Damit liegt die Stadt im Hochtaunuskreis, bezogen sowohl auf die geradelten Kilometer als auch auf die Kilometer pro Einwohnerin/Einwohner, auf Platz 1. Die offiziellen Ergebnisse werden am 12. Dezember durch das Klima-Bündnis bekannt gegeben.

„Alle Radelnden, die für Oberursel in die Pedale traten, haben mit ihrem herausragenden Einsatz gemeinsam dafür gesorgt, dass Oberursel den 1. Platz im Hochtaunuskreis verteidigt hat. Dabei haben wir doppelt gewonnen, denn durch den CO2-Ausstoß haben wir ein Zeichen gegen den Klimawandel gesetzt. Das hervorragende Ergebnis und die aktive Teilnahme zeigen, dass Oberursel eine Fahrradstadt ist!. Ich hoffe, die Teilnehmenden hatten  bei der Aktion Spaß am Radfahren und  wurden darin bestärkt, das Radfahren noch intensiver in ihren Alltag zu integrieren.“, freut sich Bürgermeisterin Antje Runge über das diesjährige Oberurseler Ergebnis.

Insgesamt wurden mit den geradelten Gesamtkilometern im Vergleich zu Autofahrten 28 Tonnen Kohlendioxid vermieden. „Eine Tonne CO₂ entspricht...

  • 3.300 Kilometern mit einem Benzinauto
  • einer Flugstrecke von Frankfurt nach New York
  • 8.800 Becher Kaffee*.

Neben den erwachsenen Radlerinnen und Radlern waren vor allem die Schulen und Kitas mit großem Engagement dabei.

Acht Schulen, darunter vier Grundschulen und zwei Kitas sind mit insgesamt 890 Personen – über 70% aller Teilnehmenden – 92.232 Kilometer geradelt. Dieses Jahr sind sie gemeinsam knapp über die Hälfte aller geradelten Kilometer gefahren! Bei den Grundschulen haben die Burgwiesenschule aus Bommersheim mit 28.943 Kilometern und bei den weiterführenden Schulen das Gymnasium Oberursel mit 14.642 Kilometern den 1. Platz erradelt. Die Grundschule Burgwiesenschule ist auch auf Platz 1 im gesamten Hochtaunuskreis!

Bürgermeisterin Antje Runge weiter: „Dieses tolle Ergebnis zeigt, dass das Radfahren schon den Jüngsten sehr viel Spaß macht. Dabei werden die Weichen für das zukünftige Mobilitätsverhalten spielerisch gestellt.“

Auch das Parlament war vertreten. In Oberursel haben 12 (davon zwei Magistratsmiglieder) von 45 Parlamentarierinnen/ Parlamentariern für mehr Klimaschutz in unserer Region kräftig in die Pedale getreten. In der Wertung „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ im Hochtaunuskreis wird Oberursel auf Platz 2 gelistet mit 17,2 Kilometern pro Parlamentarierin/ Parlamentarier. Von den Parteien waren die Teams GRÜN fährt Rad!, OBG - Freie Wähler, Rote Radler – SPD, Linksradeln (DIE LINKE in Orschel) und Team CDU (Reihenfolge nach Ergebnis) am Start. Das Team GRÜN fährt Rad! hatte mit 10.014 Radkilometer dabei die Nase vorn.

Auch viele Oberurseler Vereine, Unternehmen und private Gruppen beteiligten sich sehr aktiv. Das beste Team in der Gesamtwertung war auf Platz 2 TVW-Radler (Turnverein 1889 Weißkirchen/Ts e.V.) mit 9.101 Radkilometern. „Das Team „BSO-Rathaus-Stadtwerke“ hat es dieses Jahr wieder unter die TOP 10 als Betriebsergebnis im Bereich Unternehmens-Mitarbeitendensport geschafft. – Platz 4 von 24 Teams. Das Ergebnis und die gemeinsame Teilnahme am Stadtradeln zeigen die Verbundenheit untereinander wie auch den bewussten Umgang mit dem Thema Mobilität in der Verwaltung. Ganz nach dem Motto: Ein Team – eine Stadt – für Oberursel!“, freut sich die Bürgermeisterin.  

Teamergebnisse

  • Platz 1: GRÜN fährt Rad!

35 Radelnde legten 10.014 km zurück,

CO2-Vermeidung: 1.622 kg

  • Platz 2: TVW Radler

47 Radelnde legten 9.101 km zurück,

CO2-Vermeidung: 1.474 kg

  • Platz 3: DGD Klinik Hohe Mark

26 Radelnde legten 6.073 km zurück,

CO2-Vermeidung: 984 kg

Einzelergebnisse

  • Platz 1

Hans Sliwinski, 1.668 km, 270 kg CO2

aus Team „GRÜN fährt Rad !“

  • Platz 2

Robert Schopplich, 1.495 km, 242 kg CO2

aus Team „Grundschule Burgwiesenschule“

  • Platz 3

Karl Weindel, 1.402 km, 227 kg CO2

aus Team „Grundschule Burgwiesenschule“

SCHULRADELN

Die ersten Plätze werden mit jeweils 100 Euro, die zweiten und dritten Plätze mit jeweils 50 Euro prämiert.

Die erfolgreichsten Grundschulen:

  • Platz 1: Grundschule Burgwiesenschule

273 Radelnde legten 28.943 km zurück,

CO2-Vermeidung: 4.689 kg

  • Platz 2: Grundschule Weißkirchen

103 Radelnde legten 12.015 km zurück,

CO2-Vermeidung: 1.946 kg

  • Platz 3: Grundschule Mitte

126 Radelnde legten 10.439 km zurück,

CO2-Vermeidung: 1.691 kg

Die erfolgreichsten weiterführenden Schulen:

  • Platz 1: Gymnasium Oberursel

109 Radelnde legten 14.642 km zurück,

CO2-Vermeidung: 2.372 kg

  • Platz 2: Gesamtschule Stierstadt

161 Radelnde legten 12.226 km zurück,

CO2-Vermeidung: 1.981 kg

  • Platz 3: Albrecht-Strohschein-Schule

5 Radelnde legten 574 km zurück,

CO2-Vermeidung: 93 kg

Zwei städtische Kindertagesstäten waren in diesem Jahr auch dabei:

  • Platz 1: Kindertagesstätte Zauberwald

50 Radelnde legten 6.460 km zurück,

CO2-Vermeidung: 1.046 kg

  • Platz 2: Waldkindergarten Waldzwerge

16 Radelnde legten 2.766 km zurück,

CO2-Vermeidung: 448 kg

Weitere Auswertungen und Informationen gibt es  unter https://www.stadtradeln.de/oberursel-taunus.

* Quelle: https://www.myclimate.org/, Stand: 6.1.22

 

Antje Runge

Bürgermeisterin