Samstag ist Altstadtmarkt

Taunus Klimatage zu Gast auf dem Oberurseler Altstadtmarkt


„Nachhaltigkeit“ gilt als Alleinstellungsmerkmal des Oberurseler Altstadtmarktes. Denn: Die Produkt­palette setzt sich ausschließlich aus regionalen, nachhaltigen sowie Bioprodukten zusammen. So gibt es dort viel Selbstgemachtes, immer wieder werden Produktionsprozesse wie beispielsweise Schaukel­tern gezeigt und die Verpackungen sind plastikfrei. Und auch die gemeinwohlorientierten Angebote sind der Nachhaltigkeit gewidmet: Die Lokale Oberurseler Klimaintiative e. V. (LOK) ist alle vier Wochen ein fester Bestandteil des „Altstadtmarktes. Bio.Regional.Genuss“ und informiert zu Themen wie „Klimafreundliche Ernährung“, „Artenvielfalt“, „Wasser“ oder „Photovoltaik“.   

Die am Samstag, dem 30. September stattfindenden Taunus Klimatage fügen sich perfekt in dieses Konzept ein. Im Rahmen der Klimatage präsentiert sich die Neue Energie Taunus eG (NET) auf dem Altstadtmarkt. Die Energiegenossenschaft setzt sich intensiv für den Ausbau Erneuerbarer Energien in der Region ein. Sie informiert über die Möglichkeit, sich über eine finanzielle Beteiligung an Projekten der regenerativen Energieerzeugung gemein­schaftlich aktiv für die Energiewende zu engagieren und selbst von attraktiven Zinsen zu profitieren. So können Oberurselerinnen und Oberurseler lokale und regionale Energieprojekte durch direkte Teilhabe ermöglichen.

Den ganzen Tag über können Interessierte zudem an der virtuellen Stadtrallye „Actionbound“ teilnehmen. Startpunkt ist die Stadtbücherei Oberursel, Eppsteiner Straße 16-18, wo per Handy für die Rallye ein QR-Code gescannt oder eine App geladen wird. Veranstalter ist der Eine Welt Verein Oberursel e. V., im Weltladen, Strackgasse 6, gibt es für die Teilnehmenden während der Ladenöffnungszeiten – solange der Vorrat reicht – ein kleines Präsent.

Neben Informationen lockt wieder eine Palette an Bioprodukten und nachhaltigen und regionalen sowie gastronomischen Leckereien. Gemütliche Sitz­gelegen­heiten und Musik von Singer Songwriter Thommy Luthardt mit seinen leidenschaftlichen Flamenco-Gitarren-Klängen laden dazu zum Ver­weilen ein.

Marktstände am 30. September

Apfelweinagentur Johannes Döringer, Brians Best, Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil, Feinkost Gümüs, BIOCOOKY, Galerie 360, Weingut Kastanienhof, Bottega Italian Slow food art, GAAU DIM, MIMONCHY Eismanufaktur und L`Arte del Gioiello.

Marktstände, Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine können sich gerne melden

Weitere Interessenten für Marktstände auf dem Altstadtmarkt sind eingeladen, sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Oberursel zu bewerben. Ebenso können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine melden, die sich an der Programmgestaltung beteiligen möchten. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, Tel. 06171 502-294, oder per E-Mail an marcus.scholl@oberursel.de.

 

*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Genuss, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin