Jugendrat für Oberursel – politisch einbringen ohne parteiisch zu sein


Oberursel (Taunus) bekommt einen Jugendrat, um die Jugendbeteiligung zu stärken! „Die Hessische Gemeindeordnung sieht die Möglichkeit vor, dass Jugendliche ihre Vorschläge in die Arbeit der kommunalen politischen Gremien und der Verwaltung einfließen lassen. Das stärkt das Demokratiebewusstsein und Jugendliche lernen, wie Politik und Verwaltung funktionieren. Ich freue mich, dass diese Möglichkeit zum Austausch zwischen den Generationen nun auch in Oberursel besteht“, ist der Erste Stadtrat Christof Fink von der neuen Beteiligung überzeugt.

Schon seit Anfang 2022 haben sich Jugendliche, die sich politisch engagieren möchten, dafür eingesetzt, in Oberursel – ähnlich wie in anderen hessischen Kommunen – einen Jugendrat zu etablieren. Seitdem wurde mit Unterstützung der Jugendarbeit in der Portstrasse Jugend&Kultur eine Geschäftsordnung entwickelt, die am 11.05.2023 in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet wurde. In der Zeit vom 27. November bis 1. Dezember 2023 wird in der Portstrasse Jugend& Kultur, Hohemarkstraße 18, gewählt.

 

Kandidieren!

Voraussetzung: Du bist am Tag der Wahl mindestens 14 Jahre und höchstens 21 Jahre alt und wohnst seit mindestens drei Monaten in Oberursel. Bewerben kannst Du Dich online unter www.portstrasse.de/about/jugendrat-2023. Hier stellst Du Dich vor und präsentierst Deine Motivation, Dich politisch zu engagieren – einfach per Online-Formular. Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten beilegen. In den Jugendrat können maximal 15 Mitglieder gewählt werden. Eine Amtszeit beträgt zwei Jahre. In dieser Zeit trifft sich der Jugendrat regelmäßig, um eigens bestimmte Themen zu besprechen und in den Austausch mit den bestehenden politischen Gremien zu treten.

 

Wählen!

Wählen darfst Du, wenn Du am Tag der Wahl mindestens 12 Jahre und höchstens 21 Jahre alt bist und seit mindestens drei Monaten in Oberursel wohnst. Informationen über die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, findest Du auch auf der genannten Homepage.

 

Für weitere Informationen können sich interessierte Jugendliche an die Portstrasse Jugend&Kultur per E-Mail unter jugendrat@oberursel.de wenden.

 

 

Christof Fink

Erster Stadtrat