90. geburtstag

Bürgermeisterin Antje Runge gratuliert Ehrenbürger Manfred Kopp


Der Oberurseler Ehrenbürger Manfred Kopp feierte vergangenen Freitag seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte Bürgermeisterin Antje Runge für die Stadt Oberursel dem passionierten Lokalhistoriker herzlich bei einem persönlichen Besuch.

„Manfred Kopp, der seine Familiengeschichte bis ins 17. Jahrhundert in Oberursel zurückverfolgt hat und in der Altstadt beheimatet ist, erforscht seit mehr als sechs Jahrzehnten die Oberurseler Stadtgeschichte. Und das bis heute täglich. Die Arbeit hat sich aufgrund der Digitalisierung verändert, so dass die wissenschaftliche Recherche und der Austausch mit Stadtarchiven und stadthistorischen Bibliotheken mittlerweile auch gut von zu Hause zu erledigen sind. So ist es ihm beispielsweise zu verdanken, dass die Geschichte des Buchdruckes in Oberursel im 16. und 17. Jahrhundert hervorragend dokumentiert ist. Die Identifikation mit der eigenen Stadt und das gesell­schaftliche Lebenswerk sind ein herausragendes Beispiel für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, betont die Bürgermeisterin die Verdienste des Pfarrers im Ruhestand. Er ist zudem seit über 50 Jahren Mitglied des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Oberursel (Taunus) e. V. und war von 2003 bis 2010 Vorsitzender des Kuratoriums Vortaunusmuseum Oberursel.

„Vor allem bei allen Fragen zur Geschichte des Camp King findet man in Manfred Kopp einen abso­luten Experten“, erklärt die Bürgermeisterin. Denn: Der Lokalhistoriker baute seit 2005 ein umfang­reiches Archiv zur Thematik auf, welches als Fund­grube für Historiker und Historikerinnen und Interes­sierte mit den vielen historischen Unterlagen zu diesem Abschnitt der Oberurseler Stadtgeschichte gilt. Durch die Verortung im Oberurseler Norden ist eine Erinnerungsstätte entstanden, mit der Doku­mente direkt erlebbar werden.“

2008 wurde Manfred Kopp der Saalburgpreis des Hochtaunuskreises für Geschichts- und Heimat­pflege verliehen. Im Jahr 2012 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Oberursel (Taunus) gewür­digt. Für seine außerordentlichen Verdienste um die Stadt im Rahmen seines jahrzehntelangen Engage­ments im Bereich der Heimat- und Geschichtskunde wurde er 2017 Ehrenbürger der Stadt. Damit genießt Manfred Kopp die höchste Auszeichnung, welche die Stadt Oberursel (Taunus) vergibt.

„Für mich ist der Austausch und das Gespräch mit Manfred Kopp aufgrund seiner Lebenserfahrung, seiner vielfältigen Interessen und seines historischen Wissens immer wieder eine Freude und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Seine Kenntnisse sind tief beeindruckend und sein unermüdlicher Drang zum Forschen und Bewahren ein großes Glück für das Wissen rund um die Stadtgeschichte von Oberursel.  Alles Gute zum Geburtstag!“, so Runge ab­schlie­ßend.

Antje Runge

Bürgermeisterin