PUBerlapapp – Der Ton macht die Musik

Die Musical-Komödie auf dem Rathausplatz Oberursel ab dem 19.Juli an 4 Terminen

Nachdem in diesem Jahr das Theater im Park nicht in der bisherigen Form durchgeführt werden kann und in der Spielzeit 2023 pausiert, war der Theater im Park Ausschuss des KSfO auf der Suche nach einem alternativen Standort für eine Theaterproduktion.

„Da im vorletzten Jahr coronabedingt der König Ödipus kurzerhand auf den Rathausplatz verlegt wurde und gut von den Oberurseler Bürgerinnen und Bürgern angenommen wurde, die benötigte Infrastruktur durch den Orscheler Weinsommer auf dem Rathausplatz bereits vorhanden ist, war der Standort schnell gefunden, so Martin Krebs und Klaus-Peter Hieronymi vom Theater im Park Ausschuss des KSfO.

Durch den Kontakt zur jungen und engagierten Autorin und Regisseurin Louise Oppenländer, fiel die Wahl auf die Musical-Komödie „PUBerlapapp“.

Louise Oppenländer, die das Stück für das Stein‘s Tivoli in Rodenbach geschrieben hat, wo es 8 Wochen vor ausverkauften Reihen lief, war auch von dem Platz begeistert. Sofort machte sie sich an die Arbeit um das Werk an die örtlichen Gegebenheiten in Oberursel anzupassen.

Daher heißt es am :

Mittwoch 19.07.2023 um 20.00 Uhr (Premiere)

Sonntag 23.07.2023 um 11.00 Uhr

Mittwoch 26.07.2023 um 20.00 Uhr

Sonntag 30.07.2023 um 11.00 Uhr

Bühne frei für

„PUBerlapapp – Der Ton macht die Musik“

Auch diese Veranstaltung steht unter dem Motto „Kultur für Alle – Eintritt frei“. „Unser besonderer Dank geht an die Taunussparkasse durch deren finanzielles Engagement dieses kostenfreie Kulturangebot erst ermöglicht wird“, führt Martin Krebs vom KSfO aus.

Die Besucherinnen und Besucher können auf den Bierzeltgarnituren des Orscheler Weinsommers Platz nehmen und vor der Vorstellung und in der Pause, das Getränke- und Speisenangebot genießen.

Bei jeder Vorstellung haben rund 250 Zuschauer die Möglichkeit, Micha und seinen Irish-Pub kennenzulernen.

Doch Micha, gespielt von Julian Gröger, der seine Ausbildung zum Staatlich geprüften Musicaldarsteller an der Academy of Stage Arts in Oberursel im Sommer 2021 erfolgreich abschlossen hat und schon während der Ausbildung mehrere Engagements am Hessischen Staatstheater Wiesbaden angenommen hat, hat Schulden.

Der Zufall will es, dass plötzlich eine junge Dame, Daisy Lamour, sein Pub betritt, um sich als Sängerin vorzustellen. Daisy Lamour wird von Bianca Stillger verkörpert, die auch ihre Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Academy of Stage Arts in Oberursel gemacht hat und auch als Pop- und Rocksängerin erfolgreich ist.

Auch der Weg des Alleinunterhalters Lenny, der nicht nur singen, sondern auch“ alles Andere“ kann führt in Michas Pub. Lenny wird vom sympathischen Halbfranzosen Christian Kerkhoff gespielt, der seiner Ausbildung an der Stage School in Hamburg gemacht hat. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung war er Ensemblemitglied der Premierenbesetzung von „Der Schuh des Manitu“ am Theater des Westens in Berlin, sowie Cover für Dimitri und Falscher Hase.

Doch warum kommen diese Leute in Michas Irish Pub? Micha hat keine Jobs zu vergeben, im Gegenteil, er steht kurz vor dem Aus!

Als schließlich „Krake“ (gespielt von der jungen Schauspielerin - Sprecherin - Sängerin - Vocal Coach Susanne Anders ) als wütende Gläubigerin in der Tür steht, droht die Sache zu eskalieren.

Doch dann betritt Hilde, die Reinigungskraft des Pubs und Mutter Krakes, die Bühne und ist gar nicht mit den Manieren ihres Sprösslings einverstanden…

Hilde ist Judith Beier auf den Leib geschrieben. Sie überzeugt mit Ihrem komödiantischem Talent und hat jahrelang mit Ihrem Theater im Lädchen - Hessens erster Schaufensterbühne - die Kulturszene im Kreis Offenbach bereichert.

Im Juli wird also auf dem Rathausplatz gelacht und gesungen zu Songs wie „Irgendwo auf der Welt“, „Die kleine Kneipe“, „Show must go on“, Daylight oder „Sag mir quando“.

Diese Musical-Komödie ist eine knallbunte Mischung aus Liedern sämtlicher Jahrzehnte und Genres, urkomischer und gefühlvoller Momente und jeder Menge Spaß!

Garantiert!


Udo Keidel-George
Geschäftsführer