Stadtwerke Oberursel warnen vor betrügerischen Anrufen

Pressemitteilung der Stadtwerke Oberursel

Oberursel, 07.02.2023. Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH erhielt mehrere Hinweise darauf, dass es innerhalb der letzten Tage zu betrügerischen Anrufen kam. Laut Aussage mehrerer Kund*innen des Unternehmens, gibt es aktuell Betrüger*innen, die Anrufe tätigen, in denen sie behaupten, im Auftrag der Stadtwerke anzurufen. Angeblich würden zukünftig die Energie-Rechnungen über einen Dienstleister erfolgen, da diese im Auftrag der Stadtwerke die Strom- und Gaspreisbremse abrechneten. Laut Aussage einer Stadtwerke Oberursel-Kundin forderte der Anrufer sie sogar auf, in den Keller zu gehen, um die Stromzählernummer abzugleichen. Im Anschluss hieran schickte der Anrufer eine SMS, die von der Kundin bestätigt werden sollte.

José Gutierrez, Leiter des Kundenservice Energie & Wasser der Stadtwerke Oberursel: „Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter*innen der Stadtwerke Oberursel niemals aktiv anrufen, um die Energiepreisbremsen zu besprechen oder um Kunden eine SMS zu senden. Zudem haben wir keinen Dienstleister beauftragt, der im Namen der Stadtwerke Oberursel die Energiepreisbremsen oder kommende Rechnungen abwickelt.“ Und er ergänzt: „Zum Glück las sich im geschilderten Fall unsere Kundin die erhaltene SMS genau durch. In dieser stand, dass sie die anrufende Firma beauftragen würde, bei den Stadtwerken Oberursel in ihrem Namen zu kündigen. Als die Kundin dem Anrufer zu verstehen gab, dass sie erst einmal bei den Stadtwerken Oberursel nachfragen würde, beendete der Anrufer das Gespräch.“

Die Stadtwerke Oberursel bitten im Falle solcher Anrufe um entsprechende Mitteilung an kunsenservice@stadtwerke-oberursel.de oder die Telefonnummer 06171 509-0 und empfehlen betroffenen Bürger*innen, die Polizei zu verständigen.