e-mobilität

Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut

Stadtwerke Oberursel bauen Ladeinfrastruktur in Oberursel weiter aus

Bereits seit 2021 betreiben die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH eine Elektro-Ladesäule mit zwei Ladepunkten im Parkhaus Altstadt im Holzweg und vier Ladepunkte im Parkhaus Stadthalle. 

Im Dezember wurden weitere vier Ladepunkte am Taunusinformationszentrum von der TankE GmbH installiert. Seit der heutigen Inbetriebnahme dieser durch Antje Runge, Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Oberursel, und Julia Antoni, Geschäftsführerin des Stadtwerke Oberursel-Konzerns, können Fahrer*innen von Elektro-Fahrzeugen an diesen Ladepunkten ab sofort Ökostrom „tanken“. Antje Runge hierzu: „Mit dem sukzessiven Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Oberursel leisten wir einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilitätswende. Diese Ladesäulen waren bereits angekündigt, weitere folgen nach der zeitnah abgeschlossenen Fertigstellung des Ladesäulenkonzepts und dem Gremiengang nächstes Jahr. Ich freue mich sehr, dass wir heute diese vier Ladepunkte der Stadtwerke Oberursel in Betrieb nehmen können.“

Julia Antoni ergänzt: „Wir planen, im nächsten Jahr weitere Ladepunkte zu installieren, an denen man E-Autos mit hundertprozentigem Ökostrom laden kann. Übrigens liefern die Stadtwerke Oberursel ganz im Sinne ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bereits seit Anfang 2020 ausschließlich Grünstrom – das ist manchen vielleicht gar nicht so bewusst.“

Die neuen Ladepunkte befinden sich auf dem Parkplatz am Taunus-Informationszentrum an der U-Bahn-Haltestelle Hohemark und werden über zwei Ladesäulen bereitgestellt. Bei den Ladepunkten handelt es sich um Typ 2-Steckdosen (max. 22 kW, 400 V, 32 A, 3-phasig) mit Steckvorrichtungen nach IEC 62196.

Weitere neue Ladepunkte errichtet

Die Stadtwerke Oberursel haben bereits im November weitere vier öffentliche Ladepunkte in Form von Wallboxen auf dem Parkplatz am TaunaBad installiert. Diese werden bis Ende des Jahres in Betrieb genommen und stehen dann allen E-Mobilisten zur Verfügung.

Zudem wurde die defekte Ladesäule am Parkhaus Rathausplatz erneuert. Diese steht für Ladevorgänge voraussichtlich ebenfalls bis Ende Dezember mit zwei Ladepunkten zur Verfügung. Julia Antoni hierzu: „Leider hat sich der Ersatz der Ladesäule aufgrund verschiedener Parameter, die wir nicht beeinflussen konnten, etwas verzögert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun an dieser Stelle wieder eine Ladesäule zur Verfügung stellen können. Gerne möchte ich aber auch noch einmal an die vier Ladepunkte im nahe gelegenen Parkhaus Stadthalle erinnern, auf die E-Mobilisten jederzeit ausweichen können.“

Einfaches Laden und Bezahlen über TankE-Netzwerk App

Die Fahrer*innen müssen sich zur Nutzung der neuen Ladepunkte lediglich die App „TankE-Netzwerk“ gratis in den bekannten App Stores herunterladen. Sie ermöglicht den schnellen, komfortablen Zugang zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge des TankE-Netzwerkes. Eine Übersichtskarte in der App zeigt den Nutzer*innen alle zugänglichen Ladepunkte, die man aus der App heraus zur Nutzung freischalten lassen kann. Zudem erhalten die User über die App Informationen zur aktuellen Verfügbarkeit oder etwaigen Störungen der Ladepunkte. Schließlich besteht die Möglichkeit, sich auf dem kürzesten Weg zur Ladestation navigieren zu lassen.

„Die Stadtwerke Oberursel stellen den Nutzerinnen und Nutzern hundertprozentigen Öko-Ladestrom zur Verfügung, die entsprechenden Konditionen und die aktuellen Live-Daten inklusive der Kosten werden im Rahmen des Ladevorgangs in der App angezeigt. Die Verwaltung der Kunden- und Vertragsdaten läuft auch über die App“, erklärt Amir Hamidi, Projektleiter E-Mobilität bei den Stadtwerken Oberursel. „Sämtliche Ladevorgänge werden in einem Nutzerkonto gespeichert. Dort lassen sich zudem alle historischen Ladevorgänge und die entsprechenden Rechnungen einsehen“, so Hamidi weiter. „Zudem ist auch die Nutzung eines Ladepunktes zum punktuellen Aufladen ohne vorherige Authentifizierung (Ad-hoc-Laden) mit Direktbezahlverfahren möglich, allerdings zu höheren Kosten und Zahlung via Kreditkarte.“ Die Zahlung als registrierter App-User ist per SEPA-Lastschriftmandat möglich.

Kontakt

Stadtwerke Oberursel, Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation, Telefon: 06171 509-204, andrea.koenigslehner@stadtwerke-oberursel.de

Foto: Antje Runge und Julia Antoni (von li.) testen einen der vier Ladepunkte am TaunusInformationsZentrum im Oberurseler Norden (Fotografin: Andrea Königslehne)