weihnachtsfreude

Ursella Stiftung spendet 1.500 Euro an "Frauen helfen Frauen e. V."

Ursella Stiftung spendet 1.500 Euro an „Frauen helfen Frauen - Hochtaunuskreis e.V.“ 

Antje Runge, Vorstandsmitglied der Ursella Stiftung und Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, und Julia Antoni, ebenfalls Mitglied im Vorstand der Ursella Stiftung und Geschäftsführerin der Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Oberursel mbH (SEWO), haben im Namen des gesamten Vorstandes der Ursella Stiftung dem Verein „Frauen helfen Frauen – Hochtaunuskreis e.V.“ eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für den Kinderbereich des Frauenhauses in Oberursel überreicht. Mit dieser Spende wird der Verein Bastel-, Schreib- und Malmaterial für persönliche Sammelmappen für die Kinder finanzieren.

Zudem soll das Geld verwendet werden, um einen kindgerechten Flyer mit Informationen zum Kinderhaus und Ansprechpartner*innen mit Unterstützungsangeboten zu erstellen. Da die Kinder mit ihren Müttern meist ungeplant ins Frauenhaus kommen, fehlt es ihnen zudem häufig an Spielzeug, das im Fundus des Frauenhauses nicht vorhanden ist. Deshalb soll eine „Kinder-Wunsch-Kasse“ helfen, kleinere Wünsche der Kinder zu erfüllen, bis die Mütter finanziell hierzu selbst in der Lage sind.

„Die Spende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, freut sich Anja Körneke vom Verein „Frauen helfen Frauen - Hochtaunuskreis e.V.“. Die räumlich enge Wohnsituation, gestiegene Lebenshaltungskosten, Homeoffice, Kinderbetreuung zu Hause und berufliche Existenzängste führen nicht selten zu physischen oder psychischen Gewaltausbrüchen, unter denen insbesondere Frauen und Kinder leiden. Die Kinder, die in das Frauenhaus kommen, haben unter der gewaltgeprägten Familienatmosphäre gelitten und hatten kaum eine Möglichkeit, die erfahrene Gewalt zu verarbeiten. Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen und gesundheitliche Probleme kommen in der Folge häufig vor. Raum zum Spielen, Basteln und Toben hilft, das Erlebte besser zu verarbeiten“.

Antje Runge ergänzt: „Im Kinderbereich des Frauenhauses finden die Kinder einen geschützten Raum der Geborgenheit und Wertschätzung. Mit den Mitarbeitenden wird gemeinsam gebastelt, gemalt, gespielt und gelacht. So fühlen sich die Kinder bei der kreativen Arbeit in ihrem neuen Tagesablauf geborgen und sind mit großer Freude dabei. Den Kindern und ihren Müttern in ihrer schwierigen persönlichen Situation durch diese Spende glückliche Momente zu bereiten, freut uns sehr. Gerne sind wir der Bitte des Vereins um finanzielle Unterstützung nachgekommen.“

Julia Antoni freut sich ebenfalls, mit dieser Spende die schwierige Situation der Kinder und ihren Müttern ein wenig zu erleichtern: „Als Mutter fühle ich mich persönlich sehr betroffen davon, dass häusliche Gewalt seit Ausbruch von Corona deutlich zugenommen hat. Daher bin ich sehr froh, mit dieser Spende der Ursella Stiftung einerseits einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Betroffenen zu leisten, andererseits aber auch, dieses Thema öffentlich zu machen.“

Der Verein „Frauen helfen Frauen – Hochtaunus e.V.“

Der Verein „Frauen helfen Frauen - Hochtaunuskreis e.V.“ mit seinen circa 110 Mitgliedern besteht seit 1981 und ist Träger des Frauenhauses Oberursel und der Beratungs- und Interventionsstelle in Oberursel. Von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und Kindern bietet er Schutz, Unterkunft und psychosoziale Beratung an. Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich.

„Frauen helfen Frauen“ ist ein gemeinnütziger Verein und freut sich über Spenden auf folgendes Konto:

Taunus Sparkasse, IBAN: DE 25 5125 0000 0007 0992 15, BIC: HELADEF1TSK

Das Frauenhaus Oberursel

Das Frauenhaus Oberursel ermöglicht Frauen und deren Kindern, die von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sind, Schutz und Unterstützung. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Kultur, Religion oder Nationalität die Frauen angehören oder welches Einkommen sie haben. Die Adresse des Frauenhauses ist geheim.

Die Ursella Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung unterstützt und fördert seit mehr als 15 Jahren Wissenschaft und Forschung, Kunst, Kultur sowie soziale Aktivitäten in Oberursel. Die beiden Oberurseler Vereine „Verein zur Integration von Kindern und Jugendlichen aller Nationen e.V.“ und der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Oberursel“ e.V. erhielten in diesem Jahr bereits Spenden der Stiftung.

Foto: Anja Körneke (Bildmitte) vom Verein Frauen helfen Frauen Hochtaunuskreis e.V. freut sich über die großzügige Spende der Ursella-Stiftung, die sie heute von Antje Runge (links) und Julia Antoni (rechts) erhalten hat.

Kontakt

Stadtwerke Oberursel, Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation, Telefon: 06171 509-204, andrea.koenigslehner@stadtwerke-oberursel.de