stadtradeln 2022

Grundschule Weißkirchen in Hessen ganz vorn beim Schulradeln

STADTRADELN 2022: Grundschule Weißkirchen ist radelaktivste Grundschule in Hessen   

775 Radlerinnen und Radler waren in Oberursel im Juli aktiv beim STADTRADELN. Die Stadt Oberursel (Taunus) hatte dazu bereits zum zwölften Mal eingeladen und alle Teilnehmenden mit zahl­reichen Aktionen zum Kilometersammeln motiviert.

Eine besondere Gratulation ging in dieser Woche an die Grundschule Weißkirchen: Mit 22.270 Kilometern gewann sie das „SCHUL­RADELN“ und belegt damit den 1. Platz in Oberursel und Hessen in der Kate­gorie der Grundschulen mit den meisten geradelten Kilometern. Außerdem gewann sie in der Kategorie „aktive Radelnde“ in Oberursel Platz 1 und in Hessen Platz 3 sowie in der Kategorie km/ Kopf Platz 1 in Oberursel und den 4. Platz in Hessen. 162 Radelnde der Grundschule vermieden somit 3.430 Kilogramm Kohlendioxid.

Bürgermeisterin Antje Runge überreichte gestern im Rahmen der schulinternen Prämierung das städti­sche Preisgeld von 100 Euro und eine Urkunde an die Schule: „Herzlichen Glückwunsch an alle Rad­lerinnen und Radler, die dieses beeindruckende Ergebnis eingefahren haben. Die Kinder haben große Freude, üben ihren Schulweg und dabei werden die Weichen für das zukünftige Mobilitäts­verhalten spielerisch gestellt.“

Dieses Jahr hat die Grundschule Weißkirchen ge­meinsam mit engagierten Eltern viele schöne Aktio­nen auf die Beine gestellt, um die Schulgemeinde noch mehr fürs Radfahren zu motivieren. Das hat sich gelohnt!

Neben den Angeboten der Stadt gab es seitens der Schule und des Elternbeirates folgende schul­internen Aktionen:

  • Jedes Kind hat einen (Papier-) Radelpass be­kommen, in dem die täglich gefahrenen Kilo­meter eingetragen werden konnten.
  • Damit die Kinder den aktuellen Stand kennen, wurde pro gefahrenen 1.000 km ein Fähnchen in die Bäume auf dem Schulhof gehängt.
  • Zum ersten Mal wurde ein Kilometer-Wettbewerb unter den Klassen ausgelotet. Die Gewinner­klasse hat einen Ausflug ins Verkehrsmuseum gewonnen, der vom Förderverein gesponsert wurde.
  • Klassenradelausflüge und Afterwork-Radaus­flüge für Familien wurden angeboten.

Die interne Preisverleihung fand auf dem Schulhof statt. Die Kinder haben sich sehr über die Preise und insbesondere über den Überraschungsgast, Bürger­meisterin Antje Runge, gefreut und hatten auch eine kleine Überraschung für sie: den Schultanz! Als Abschluss der Preisverleihung zeigten sie alle, wie toll sie tanzen und singen können.

„Schulradeln“ ist ein Baustein des deutschlandweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb STADTRADELN. In die­sem Jahr gewann Oberursel den Wettbewerb im Hochtaunuskreis mit 132.269 gefahrenen Kilo­metern. 775 Radlerinnen und Radler waren in 34 Teams unterwegs, damit lag die Stadt im Hochtaunuskreis, bezogen sowohl auf die geradelten Kilometer als auch auf die Kilometer pro Einwoh­nerin/ Einwohner, auf Platz 1.

Neben den erwachsenen Radlerinnen und Radlern waren vor allem die Schulen und Kitas mit großem Engagement dabei. Vier Grundschulen, zwei weiter­führende Schulen und zwei Kitas sind mit insgesamt 456 Personen – mehr als die Hälfte aller Teilneh­menden – 60.813 Kilometer geradelt. Das ist fast die Hälfte aller geradelten Kilometer des STADTRADELNS!  

Ergebnisse SCHULRADELN Oberursel

Die ersten Plätze wurden mit jeweils 100 Euro und die zweiten und dritten Plätze mit jeweils 50 Euro prämiert.

Die erfolgreichsten Grundschulen:

  • Platz 1: Grundschule Weißkirchen: 162 Radelnde legten 22.270 km zurück, CO2-Vermeidung: 3.430 kg
  • Platz 2: Grundschule Burgwiesenschule: 160 Radelnde legten 21.551 km zurück, CO2-Vermeidung: 3.319 kg
  • Platz 3: Grundschule Mitte: 47 Radelnde legten 5.233 km zurück, CO2-Vermeidung: 806 kg


Ergebnisse SCHULRADELN Hessen

  • Platz 1: Grundschule Weißkirchen: 22.270 km
  • Platz 2: Grundschule Burgwiesenschule: 21.551
  • Platz 3: Wiesengrundschule Leihgestern Linden: 18.299 km 


In Oberursel haben dieses Jahr auch zwei weiter­führende Schulen am Schulradeln teilgenommen:

  • Platz 1: Gesamtschule Stierstadt: 20 Radelnde legten 3.742 km zurück, CO2-Vermeidung: 576 kg
  • Platz 2: Gymnasium Oberursel: 9 Radelnde legten 1.533 km zurück, CO2-Vermeidung: 236 kg


 „Ich danke allen Schulradlerinnen und Schulradlern, dass sie als Team diese tolle Leistung erbracht haben. Radfahren hat in Oberursel eine Priorität und die Themen Mobilitätswende und Klimaschutz einen hohen Stellenwert – die Zahlen sprechen für sich. Ich werde mich weiterhin darum kümmern, Oberursel fahrradfreundlich zu entwickeln“, zeigt sich Bürger­meisterin Antje Runge begeistert über das Ergebnis.

Weitere Auswertungen und Informationen gibt es  unter https://www.stadtradeln.de/oberursel-taunus.

Antje Runge

Bürgermeisterin