spass am lesen

Bücherzelle in Stierstadt eingeweiht: Spende des Rotary Clubs an die Stadt Oberursel

Bücherzelle in Stierstadt eingeweiht: Spende des Rotary Clubs an die Stadt Oberursel übergeben

Heute wurde im Stadtteil Stierstadt eine öffentliche Bücherzelle als Spende des Rotary Clubs Oberursel an die Stadt Oberursel (Taunus) übergeben. „Herz­lichen Dank an den Rotary Club und alle Beteiligten für die Umsetzung dieses Gemeinschaftsprojekts. Ich freue mich sehr, dass wir nun auch im Stadtteil Stierstadt eine Bücherzelle haben, die an dem Standort Heinrich-Geibel-Platz als Treffpunkt im Ortskern von den Bürgerinnen und Bürgern ganz sicher gerne und oft genutzt wird“, bedankt sich Bürgermeisterin Antje Runge heute bei der Einweih­ung der Bücherzelle.

Die Idee zur Bücherzelle in Stierstadt kommt von der Oberurseler Bürgergemeinschaft (OBG), für die Ortsbeiratsmitglied Stefan Beitlich im Ortsbeirat einen entsprechenden Prüfantrag stellte. Die Bücherzelle soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Bücher für andere zur Verfügung zu stellen bzw. ein Buch auszuleihen und anschließend zurück zu stellen oder durch ein eigenes Buch zu ersetzen. Es sollen damit aber auch Menschen zum Lesen animiert werden, die kein Geld für eine Neuanschaffung haben, so z.B. auch Jugendliche, bei denen das Taschengeld knapp ist. Eine Bücherzelle kann vielleicht auch den einen oder anderen anregen, überhaupt einmal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Sachbücher, Romane, Bildbände, Reiseführer und Jugendbücher waren im Antrag als bunte Mischung für die Bücherzelle gedacht.

Positive Rückmeldungen zum Projekt gab es sowohl von den anderen Mitgliedern des Ortsbeirates, von Bürgern wie auch von der Stadtverwaltung – somit begab sich Stefan Beitlich auf die Suche nach Sponsoren. Mit Blick auf die bisher durch den Rotary Club Oberursel realisierten Bücherzellen im Camp King und an der Weißkirchener Bleiche fragte er bei den Rotariern für die geplante Zelle in Stierstadt an und bekam hierzu erfreulicherweise eine positive Rückmeldung.

Der internationalen rotarischen Idee folgend hat der Rotary Club Oberursel seit seiner Gründung 2006 zwei Ziele: die Pflege der rotarischen Freundschaft und das Engagement für das Gemeinwohl. Die über 30 Mitglieder – Frauen und Männer unterschied­lichen Alters und aus ganz verschiedenen Berufs­gruppen – treffen sich jeden Dienstag zu Gesprä­chen und Vorträgen. Der Rotary Club Oberursel hilft weltweit und in der Region. Schwerpunkt des Ober­urseler Clubs sind Jugendprojekte: zum Beispiel ein interna­tionales Austauschprogramm, der jährliche Berufs­informationstag für Schülerinnen und Schüler sowie ein Jugendehrenamtspreis. Daneben sind die „Bücherzellen“ in der Stadt, bald auch in Ober­stedten, sichtbare Zeugnisse des aktiven Clubs.

Wunsch der Rotarier war es, dass in der Bücherzelle in Stierstadt ein eigenes Regal für Kinder- und Jugendbücher eingerichtet wird. Aber auch die Gruppe der Senioren hatte der Rotary Club im Blick, denn der Weg aus dem Stadtteil bis zur Stadt­bücherei in Oberursel ist für manche nicht einfach, weshalb der Verein eine Unterstützung des Projektes in Stierstadt gerne befürwortete.

Markus Neukirch, Präsident des Rotary Club Ober­ursel, gibt der neuen Bücherzelle vor allem eines mit auf den Weg: „Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern aus Stierstadt viel Spaß beim Lesen, Ent­decken und Tauschen.“

Als Standort für die Bücherzelle wurde mit Unter­stützung der städtischen Stadtplanung der Heinrich-Geibel-Platz als zentraler Ort im Stadtteil in den Blick genommen, an dem viele Menschen sich begegnen und zugleich auch eine gewisse soziale Kontrolle gewährleistet ist.

“Mit unserem Antrag für die Bücherzelle in Stierstadt haben wir mehrere positive Aspekte verbunden. Zum einen erfährt der zentral gelegene Heinrich-Geibel-Platz eine Aufwertung und eine höhere Belebung. Durch die Stärkung als Treffpunkt sehen wir aber auch das gemeinschaftliche Gefühl und soziale Leben in unserem Stadtteil gestärkt”, so Ortsbeirats­mitglied Stefan Beitlich.

Hilmar Bohn vom Rotary Club übernahm die Beschaffung und es wurden zwei Telefonzellen in Karlsruhe erworben zum Umbau. Ortsvorsteher Thomas Gerecht und Ortsbeiratsmitglied Stefan Beitlich transportierten die beiden Zellen mit je 350 Kilogramm nach Oberursel, Oberstedtens Ortsvor­steher Walter Gernhard, Metallbauer von Beruf, bereitete sie auf und kümmerte sich um die Vormontage, außerdem wurden sie blau lackiert in den Farben des Rotary Clubs

Parallel hatte sich die Stadt Oberursel (Taunus)  gemeinsam mit dem BSO bereit erklärt, die Erstell­ung des Fundamentes im Wert von über 1.500 Euro zu übernehmen. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Stierstadt wurde die Telefonzelle Anfang Mai nach Stierstadt transportiert und zusammen mit Walter Gernhard montiert. Die Ausstattung mit Regalen übernahm Ortsvorsteher Thomas Gerecht, von Beruf Schreiner.

Prall gefüllt mit Lesestoff steht die Bücherzelle ab jetzt bereit und wartet auf die ersten Besucherinnen und Besucher. Innerhalb der Stierstadter Bevöl­kerung wurden erfreulicherweise sechs Paten gefun­den, die sich um den Bücherschrank kümmern, den Bestand kontrollieren und fehlende Bücher wieder auffüllen.

Für Fragen und eventuelle Probleme wurde eine zentrale E-Mailadresse eingerichtet:

buecherschrank@stierstadt.eu

Antje Runge

Bürgermeisterin

Auf dem Foto: Walter Gernhard (2.v.r.) vom Rotary Club Oberursel mit Bürgermeisterin Antje Runge (3.v.r.) sowie Ortsvorsteher Thomas Gerecht (4.v.l.) mit den Ortsbeiratsmitgliedern Stefan Beitlich (4.v.r) und Jan Schilling (vorne) und die Paten der neuen Bücherzelle.