Information 

Bürgermedaille für Hubert Kraus

Verleihung der Bürgermedaille an Hubert Kraus für sein Engagement in der Partnerschaft mit Ursem

Am Samstag, 28. Mai 2022, feierte Oberursels Stadt­teil Stierstadt sein 50-jähriges Städtepartnerschafts­jubiläum mit der niederländischen Gemeinde Ursem – Wester-Koggenland. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde Hubert Kraus für sein großes Engagement um diese Städtepartnerschaft gedankt und in einem Festakt die Bürgermedaille der Stadt Oberursel (Taunus) durch Bürgermeisterin Antje Runge ver­liehen. Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 mussten aufgrund der Corona Pande­mie auf dieses Jahr verschoben werden.

„Hubert Kraus hat zur Entstehung, Entwicklung und dem Fortbestand der Partnerschaft zwischen Ursem und Stierstadt sehr viel beigetragen. Als langjähriger Vorsitzender des Hollandausschusses hat er die Partnerschaft mit großem, persönlichen Einsatz gefördert und die Beziehung zwischen beiden Gemeinden mit Leben gefüllt. Mit seinem Elan hat er andere Akteure motiviert, sich ebenfalls für die europäische Idee zu engagieren“, so Bürger­meisterin Antje Runge in ihrer Laudatio anlässlich der Verleihung der Bürgermedaille.

Rückblick

Nachdem die Gemeindevertretung von Stierstadt be­schlossen hatte, eine Partnerschaft mit einer Ge­meinde in ähnlicher Größe im nahen europä­ischen Ausland zu finden, wurde Hubert Kraus als Mitar­beiter der Gemeindeverwaltung Stierstadt mit dieser Suche beauftragt. Über den Verschwisterungs­ausschuss des Rates in Paris kam der Kontakt zur damals selbstständigen niederländischen Gemeinde Ursem zustande, die ebenfalls nach einer Partner­gemeinde suchte. Ursem liegt etwa 40 Kilometer nördlich von Amsterdam zwischen dem Ijsselmeer und der Nordsee.

Das erste Treffen fand am Christi Himmelfahrts-Wochenende 1969 in Ursem statt. Nach umfang­reichen Verhandlungen wurde vereinbart, zunächst auf Sportlerebene jährlich jeweils einen Austausch in Stierstadt und Ursem durchzuführen. Zur Organi­sation dieser Begegnungen wurde in Ursem die „Kommission Stierstadt“ mit Piet Boots, Kees Ursem, Nick Oudejans und Andre de Block ins Leben gerufen und in Stierstadt die Partnerschaftsvereini­gung „Hollandausschuss“ gegründet mit dem dama­ligen Bürgermeister Heinrich Geibel, Hubert Kraus, Georg Bailleu und Jakob Brum.

Am 11. Dezember 1971 wurde in Stierstadt und am 13. Mai 1972 in Ursem die offizielle Partnerschaft mit der Unterzeichnung der entsprechenden Urkunden besiegelt. 1972 wurde Stierstadt eingemeindet, Ursem im Jahr 1978 in die neue Großgemeinde Wester-Koggenland eingegliedert. Man war sich in Oberursel und Wester-Koggenland aber einig, dass diese kleine, aber feine Partnerschaft auf die Stadtteile Stierstadt und Ursem beschränkt bleiben sollte. Die Partnerschaft steht bis heute für lebendige Freundschaften. Die Austausche finden nun bereits seit 1970 regelmäßig jährlich statt. Alle runden Jubiläen dieser florierenden Partnerschaft wurden gebührend gefeiert. Nach wie vor treffen sich beide Kommissionen jeweils am Ende eines Jahres, um die Austausche des folgenden Jahres zu besprechen und vorzubereiten. Neben dem jeweils offiziellen Austausch finden noch weitere Gastaufenthalte in den Partnergemeinden statt. Viele der Zusammen­künfte haben keinen offiziellen Charakter, vielmehr werden auch kurzfristig kleinere, private Besuche abgestattet. Dies geschieht etwa zur Kerb in Ursem am Pfingst-Wochenende oder zur Kerb in Stierstadt am zweiten Juli-Wochenende oder einfach, um eine private Festivität oder ein Vereinsjubiläum gemein­sam zu begehen.

Durch den intensiven Austausch ist eine große Anzahl privater Freundschaften entstanden, die von 1970 bis heute gehalten haben. Auch die Ehe von Hubert Kraus ging aus den intensiven partnerschaft­lichen Bemühungen hervor: 1974 schlossen Hubert Kraus und Ria Ursem den Bund fürs Leben.

Hubert Kraus war von 1971 bis 1996 Mitglied des Hollandausschusses, ab 1996 der Vorsitzende und hat dieses Amt 2012 in die Hände seines Sohnes René übergeben, der bereits zuvor schon die Organisation unterstützte. Für ihn ist Ursem dank der Familie, Freunden und der Partnerschaft seine zweite Heimat.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin