digitalisierung

Einwohnerbüro bietet 11 weitere Leistungen online an

Einwohnerbüro: 11 weitere Leistungen online und damit komfortabel von zuhause aus nutzbar ab 14. März

Ab 14. März 2022 werden weitere 11 Leistungen des Einwohnermelde- und Passwesens online zur Verfü­gung gestellt. „Wir freuen uns, dass wir unser Online-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger gerade im intensiv nachgefragten Bereich des Einwohnerser­vices erweitern können. Unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung kann dies komfor­tabel und bürgerfreundlich von zuhause aus genutzt werden,“ so Erster Stadtrat Christof Fink.

Hinter den neuen Online-Angeboten steht das Ver­fahren OLAV (Online-Anträge und -Vorgänge). OLAV führt Nutzerinnen und Nutzer mit einer leicht verständlichen Benutzerführung durch die Masken des Online-Antrags, OLAV ist barrierefrei und enthält eine Online-Bezahlfunktion.

Mit OLAV kann die Beantragung

  • einfacher, sowie erweiterter Meldebescheini­gungen
  • die Voranmeldung eines Umzugs/ Zuzugs
  • die An- und Abmeldung einer Nebenwohnung
  • die Beantragung von Übermittlungs- und Aus­kunftssperren
  • der Statuswechsel Haupt-Nebenwohnung
  • die Beantragung von Reisedokumenten für Kinder und
  • die Verlusterklärung eines Passes oder Perso­nalausweises

online erfolgen. Aus rechtlichen Gründen ist es bei einigen dieser Angebote leider erforderlich, nach der Online-Beantragung noch einen Termin im Einwoh­nerbüro wahrzu­nehmen.

Diese neuen Leistungen sind auf der Startseite der Homepage der Stadtverwaltung Oberursel über den Direktlink „Online Dienstleistungen und Formulare“ im Themenbereich Meldewesen | Personalausweis | Reisepass zu finden und unter diesem Link: https://www.oberursel.de/de/rathaus/buergerservice/online-angebote-formulare/

Christof Fink

Erster Stadtrat