beteiligung

Spielplatz im Borngrund ist fertig

Neuer Spielplatz im Borngrund wird am Montag zur Nutzung frei gegeben – offizielle Einweihung im September

Der neue Spielplatz im Baugebiet „Borngrund“ in Stierstadt ist fertig und wird am Montag für die Nutzung frei gegeben! Es fehlt nur noch die Bepflanzung, diese wird aufgrund der aktuell hohen Temperaturen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die offizielle Einweihung des Spielplatzes findet am 10. September 2022 im Rahmen des Weltkindertages statt.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die Planung und Umsetzung und das große En­gagement, vor allem auch aus der Anwohnerschaft. Es gab viele kreative Ideen, die den Beteiligungs­prozess ermöglicht haben, trotz Corona-Einschrän­kungen. Ich freue mich zu sehen, was hier ent­standen ist und ich wünsche allen viel Spaß auf diesem tollen Spielplatz“, so Erster Stadtrat Christof Fink.

Für das Neubaugebiet Borngrund war die Neuge­staltung einer Spielfläche inklusive Beteiligungs­verfahren mit Kindern und Familien verbindlich fest­geschrieben. Dem Bau des Spielplatzes ging eine längere Planungsphase voraus, die unter Beteili­gung von Kindern und anwohnenden Familien stattfand.

Bedingt durch die Corona Pandemie konnte das vereinbarte Beteiligungsverfahren leider nicht wie geplant in 2020 durchgeführt werden. Die anwoh­nenden Familien waren dennoch kontinuierlich ge­meinsam in Aktion und haben die Realisierung der Spielfläche mit hohem Engagement unterstützt. So wurde zum Beispiel eine Online-Umfrage innerhalb der zukünftigen Anwohnerschaft durchgeführt und dokumentiert. Aus diesen Anregungen wurde ein Entwurf für die Spielfläche erstellt. Außerdem wurden erhebliche Säuberungs- und Rodungs­arbeiten ehrenamtlich und in Kooperation mit dem BSO übernom­men.

Das Kinderbüro hatte außerdem im Frühjahr 2021 eine Beteiligung mit den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Sebastian durchgeführt, somit hatten auch die Kinder aus den umliegenden Stra­ßen die Möglichkeit, ihren zukünftigen Spielplatz mitzugestalten.

Die Ergebnisse der Beteiligungen wurden von der Projektgruppe „Oberursel unter der Lupe“ gegen­übergestellt und ausgewertet. Die meistgenannten Wünsche der Kinder und Familien waren Spielmög­lichkeiten zum Klettern, Rutschen und Schaukeln sowie ein Kleinkindspielbereich für Kinder unter drei Jahren. Bei der weiteren Planung wurden diese Anregungen berücksichtigt. Im Anschluss wurde der Entwurf bei einer digitalen Rückkopplung präsentiert und mit den Teilnehmenden neu diskutiert. Auf dieser Grundlage wurde dann eine Auswahl der Spielgeräte getroffen worden.

Der BSO hat die Fläche komplett gerodet und eingeebnet und die Fallschutzbereiche ausgekoffert, außerdem auch die neuen Spielgeräte montiert und das Gelände zuvor modelliert sowie den Fallschutz eingebaut und die Fläche eingezäunt.

Die Gesamtkosten für den Spielplatz belaufen sich auf ca. 90.000 Euro, verteilt auf 58.000 Euro für die Spielgeräte und deren Einbau, 15.000 Euro für Modellierungsarbeiten und Einzäunung sowie 14.000 Euro für die Bepflanzung durch den BSO und kleinere Anschaffungen wie z.B. Mülleimer (3.000 Euro).

„Oberursel unter der Lupe“

Bereits seit 2006 werden Spiel-, Begegnungs- und Erlebnisräume durch die städtische und interdis­ziplinär aufgestellte Arbeitsgruppe „Oberursel unter der Lupe“ ganzheitlich betrachtet. Für die Gesamt­stadt Oberursel wurden entsprechende Entwick­lungspläne unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und durch die Stadtverord­netenversammlung beschlossen. Seitdem sind mehrere neue öffentliche Spiel-, Begegnungs- und Erlebnisräume unter Beteiligung der entsprechen­den Nutzergruppen entstanden.

Christof Fink

Erster Stadtrat