CORONAVIRUS-EINDÄMMUNG

Erreichbarkeit des Rathauses und häufig gestellte Fragen und Antworten.


Schließung des Rathauses und der städtischen Außenstellen

Das Rathaus und seine Außenstellen sind aufgrund der Corona-Pandemie im Moment für den Besucherverkehr geschlossen. Für dringende Angelegenheiten im Rathaus können Termine vereinbart werden, dafür werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich zunächst mit der zuständigen Sachbearbeiterin/ dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung zu setzen.

Die Kontaktdaten finden Sie hier https://www.oberursel.de/de/rathaus/buergerservice/anliegen-von-a-z/.
Sollte dies nicht möglich sein, ist das Rathaus von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr telefonisch erreichbar unter 06171 502-0 oder per E-Mail über info@oberursel.de.

Zusätzliche Informationen („Was erledige ich wo?“) finden Sie auch unter www.hessenfinder.de.

Einige Außenstellen sind telefonisch bzw. per E-Mail erreichbar, aktualisierte Übersichten finden Sie hier oder erfragen Sie die Erreichbarkeit über die Zentrale des Rathauses.

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Erreichbarkeit Einwohnerservice - Antworten auf häufige Fragen

Aufgrund der Schließung des Rathauses ist auch das Einwohnerbüro grundsätzlich für Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen erreichen Sie uns bevorzugt per E-Mail unter einwohnerbuero@oberursel.de oder notfalls per Telefon unter 06171 502-0. Für alle postalischen Anfragen bitte folgende Adresse verwenden: Magistrat Stadt Oberursel, Einwohnerservice, Rathausplatz 1, 61440 Oberursel.

Hier ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Ausweis- oder Passbeantragung sowie -abholung

Grundsätzlich können derzeit keine Ausweis- oder Passbeantragungen sowie –abholungen durch persönliches Erscheinen durchgeführt werden. Sollten Sie dennoch aus dringenden Gründen einen neuen oder bereits beantragten Ausweis oder Pass benötigen, wenden Sie sich bitte schriftlich, per Mail oder postalisch, an das Einwohnerbüro. Fügen Sie bitte Nachweise bei, die die Dringlichkeit begründen. Ein abgelaufenes Dokument allein stellt keine Dringlichkeit dar. 

Anmeldung nach Zuzug nach Oberursel 

Derzeit werden keine Anmeldungen durch persönliches Erscheinen durchgeführt. Es kann aber der ausgefüllte Anmeldebogen (https://www.oberursel.de/pdf-pool/formularsammlung/anmeldung-einer-wohnung.pdf?cid=sk) sowie die ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung (https://www.oberursel.de/pdf-pool/formularsammlung/wohnungsgeberbestaetigung-11-2019.pdf?cid=9y8) eingescannt oder ausgedruckt werden und zusammen mit einer Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) an das Einwohnerbüro per Mail oder postalisch gesendet werden.

Wenn der Regelbetrieb wieder läuft, müssen die betreffenden Personen nochmal im Einwohnerbüro erscheinen, damit die notwendigen Änderungen bei den Ausweisen und Pässen vorgenommen werden können.

Umzug innerhalb Oberursels 

Auch Ummeldungen werden derzeit nicht durchgeführt. Auch hier kann der ausgefüllte Anmeldebogen (https://www.oberursel.de/pdf-pool/formularsammlung/anmeldung-einer-wohnung.pdf?cid=sk) sowie die ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung (https://www.oberursel.de/pdf-pool/formularsammlung/wohnungsgeberbestaetigung-11-2019.pdf?cid=9y8) einscannt oder ausgedruckt werden und zusammen mit einer Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) an das Einwohnerbüro per Mail oder postalisch gesendet werden.

Auch hier müssen die betreffenden Personen, wenn der Regelbetrieb wieder läuft, im Einwohnerbüro erscheinen, damit die notwendigen Änderungen bei den Ausweisen und Pässen vorgenommen werden können.

Führungszeugnisse

Führungszeugnisse können derzeit nur formlos schriftlich beantragt werden. Die Anträge müssen im Original vorliegen. Eine Zusendung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich. 

Wichtig ist, dass der Antrag im Original vorliegt und auch eigenhändig unterschrieben ist. Im Antrag müssen die vollständigen persönlichen Daten (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum) aufgeführt sein und es muss eine Kopie des aktuellen Ausweises (Vorder- und Rückseite) beigefügt werden. Die Gebühr von 13,00 EUR ist vorab auf ein Konto der Stadtkasse zu überweisen. Als Verwendungszweck geben Sie bitte „FZG“ sowie Ihren Namen und Vornamen an. Das Führungszeugnis geht Ihnen dann per Post zu. 

Gewerbemeldungen

Gewerbemeldungen können ausschließlich schriftlich, per E-Mail oder postalisch angezeigt werden.

Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Formulare auf der Homepage (https://www.oberursel.de/de/rathaus/buergerservice/formulare/). Zusätzlich zu den Formularen fügen Sie bitte eine Kopie der Ausweise der erklärenden Personen bei. Auf Grund der eingeschränkten Anwesenheit muss mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden.

Führerscheine und Fahrerlaubnisse

Derzeit werden im Rathaus keine Führerscheine/Fahrerlaubnisse ausgegeben bzw. die Anträge hierfür angenommen.  

Auch die zuständige Kreisverwaltung ist für den üblichen Publikumsverkehr geschlossen. Hier besteht jedoch für Kunden die Möglichkeit einer Terminvereinbarung für bestimmte Fälle, die notwendig sind (z. B. Verlängerungen von Fahrerlaubissen, aber auch Anträge auf Ersatzdokumente). Diese Termine werden je nach Antragsart vergeben und die Kunden kommen nach Kontrolle durch einen Sicherheitsdienst mit Schutzmaske und nach Desinfizierung der Hände ins Haus.

Das BürgerInfoService (BIS) im Landratsamt ist unter der Telefonnummer 06172/999-0 zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren. 

Kunden, die ihren Führerschein verlängern lassen müssen (LKW- und Busfahrer und -fahrerinnen), können unter Telefon 06172/999-4327 einen Termin vereinbaren. 

Anträge auf Umstellung oder Internationale Führerscheine werden momentan nicht entgegengenommen, da diese nicht eilbedürftig bzw. notwendig sind (die Kunden haben ja ein gültiges Dokument und Reisen sind derzeit sowieso so gut wie unmöglich). Ausnahmen sind natürlich in begründeten Einzelfällen möglich.

Unterstützung bei Rentenanträgen

Derzeit werden keine Unterstützungstermine durchgeführt oder Termine vereinbart.

Die Deutsche Rentenversicherung steht für Fragen rund um die Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation unter der kostenlosen Servicetelefonnummer 0800 - 1000 480 12 zur Verfügung. Soweit wie möglich wird die Deutsche Rentenversicherung ihren Serviceauftrag telefonisch erfüllen.

Wenn Sie einen Antrag stellen möchten, können Sie dies auch auf elektronischem Weg über die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung auf www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de tun.

Flohmarkt

Der Flohmarkt am 18. April findet nicht statt.

Standbetreiber, die an den abgesagten Flohmarktterminen einen Standplatz hatten, werden um Geduld gebeten. Wie mit den bereits gezahlten Gebühren verfahren wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Umbuchungen auf andere Monate werden derzeit nicht vorgenommen, da nicht absehbar ist, wann der nächste Flohmarkt stattfindet.

Einbürgerungen

Derzeit werden keine Antragstermine durchgeführt oder Termine vereinbart.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per Mail an das Einwohnerbüro. Bitte nennen Sie auch die Gründe für die Dringlichkeit. Eine Dringlichkeit kann z.B. ein fehlender Nationalpass auf Grund der Aufgabe der jeweiligen Staatsangehörigkeit sein.

Kirchenaustritt

Auch Kirchenaustritte können formlos schriftlich beantragt werden. Die Anträge müssen im Original vorliegen. Eine Zusendung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich. 

Wichtig ist, dass der Antrag im Original vorliegt und auch eigenhändig unterschrieben ist. Im Antrag müssen die vollständigen persönlichen Daten (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum) aufgeführt sein und es muss eine Kopie des aktuellen Ausweises (Vorder- und Rückseite) beigefügt werden. Die Gebühr von 30,00 EUR ist vorab auf ein Konto der Stadtkasse zu überweisen. Als Verwendungszweck geben Sie bitte „Kirchenaustritt“ sowie Ihren Namen und Vornamen an. Eine Bestätigung geht Ihnen per Post zu. 

Fundsachen

Sie haben etwas verloren? Dann können Sie online (https://fundsuche02.kivbf.de/MyApp.asp?wci=Suche1&Mdt=Oberursel) nachschauen, ob Ihr Verlustgegenstand im Fundbüro abgegeben wurde.

Sie haben etwas gefunden? Dann können Sie den Gegenstand gerne, falls möglich, in den Briefkasten am Rathaus einwerfen. Handelt es sich um ein großes oder sperriges Fundgut, nehmen Sie bitte im Vorfeld mit uns per E-Mail Kontakt auf.

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Erreichbarkeiten Familie, Bildung und Soziales

Kitabetreuung/ Kindertagesstätten/ Kinderbüro/ Kinderhaus/ Elternberatung/ Frühe Hilfen/ Nestwerk/ Jugendbüro/ café portstrasse/ Seniorenbeauftragte/ Seniorentreff/ Stadtbücherei

Kita-Betreuungsplätze

Fragen zum Thema Kita-Betreuungsplätze können an die E-Mail-Adresse joachim.troll@oberursel.de gerichtet werden, telefonische Auskünfte gibt es Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr unter Tel. 06171 502-247.

Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten sind über die jeweiligen E-Mailadressen erreichbar, hier die Übersicht der städtischen Kitas:

https://www.oberursel.de/de/leben-wohnen/eltern-sein/kinderbetreuung/kindertagesstaetten/

Kinderbüro

Das Kinderbüro ist über die E-Mailadresse Kinderbuero@oberursel.de erreichbar oder per Telefon 06171 628728, Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kinderhaus

Das Kinderhaus ist per E-Mail erreichbar: kinderhaus@oberursel.de

Elternberatung

Die Elternberatung ist per E-Mail erreichbar: elternberatung@oberursel.de und bietet telefonische Beratung an unter Tel. 06171 585358, Mo, Di, Mi und Do. von 10.00 bis 12.00  Uhr.

Frühe Hilfen

Die Frühen Hilfen sind per E-Mail erreichbar: familienfoerderung@oberursel.de

Nest-Werk e.V.

Der Tagesbetreuungsverein Nest-Werk e.V. ist per E-Mail erreichbar: nestwerk@oberursel.de und telefonisch unter Tel. 06171 92 98 769, Di, Mi und Fr von 9.30 bis 12.00 Uhr.

Jugendbüro

Das Jugendbüro ist über die E-Mailadresse achim.hasselberg@oberursel.de erreichbar oder telefonisch unter 0160 98267203, Montag bis Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr.

café portstrasse

Das café portstrasse ist per E-Mail erreichbar: portstrasse@oberursel.de und Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr, Tel. 06171 636950.

Seniorenbeauftragte

Die Seniorenbeauftragte Katrin Fink ist per E-Mail erreichbar unter Katrin.Fink@oberursel.de

Seniorentreffs "Altes Hospital" und "Altes Rathaus Weißkirchen"

Die städtischen Seniorentreffs „Altes Hospital“ und „Altes Rathaus Weißkirchen“ sind erreichbar unter Seniorentreff@oberursel.de oder über die E-Mailadresse Katrin.Fink@oberursel.de

Stadtbücherei

Die Stadtbücherei ist unter stadtbuecherei@oberursel.de per E-Mail erreichbar sowie Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr, Tel. 06171 62870. Fernleihbestellungen werden nicht mehr entgegengenommen. Medienrückgaben sind weiterhin über den Bucheinwurf, links neben der Eingangstür, möglich. Die Ausweise für die Onleihe können per E-Mail über buecherei@oberursel.de verlängert werden – dies erfolgt innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage (Mo-Fr). Die Erhebung der entsprechenden Gebühr wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Bitte im Moment keine Bücherspenden mehr an der Bücherei abstellen oder über den Bucheinwurf einwerfen – Bücherspenden können im Moment nicht entgegen genommen werden, da der Förderverein nicht tätig sein kann.

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Ausgabe Steuerformulare + weitere Formulare

Formulare des Finanzamtes sowie weitere Formulare und Prospekte werden im Zwischenraum des
Rathaus-Haupteingangs bereitgestellt und können dort zwischen 8.00 und 12.00 Uhr abgeholt werden. Die Außentür des Haupteingangs öffnet sich über einen Bewegungsmelder, die Bürgerinnen und Bürger gelangen so in den Zwischenraum und können sich die gewünschten Formulare mitnehmen.

Steuerformulare gibt es auch im Internet als Download unter der Adresse https://www.formulare-bfinv.de, dort können über die Schaltfläche „Formularcenter“ alle aktuellen Steuerformulare abgerufen werden.

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Ortsgerichte

Das Ortsgericht I im Rathaus steht nur für unaufschiebbare Angelegenheiten nach vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 06171 9128527 zur Verfügung. Ab sofort finden die Termine im Georg-Hieronymi-Saal des Rathauses statt. Der Eingang befindet sich von der Oberhöchstadter Straße kommend auf dem Weg zur Tiefgarage „Stadthalle“ links am Gebäude. Auch für die anderen Ortsgerichte (II – IV) gilt, dass dort nur noch Vorgänge bearbeitet werden, die keinen Aufschub dulden. Die Kontaktdaten zu den einzelnen Ortsgerichten finden Sie hier: https://www.oberursel.de/de/rathaus/schutz-hilfe/ortsgerichte/

BSO

Der Wertstoffhof des BSO in der Oberurseler Straße ist zurzeit geschlossen. Die Abholung von Sperrmüll kann weiterhin über das Sperrmülltelefon, Tel. 06171 502-333, angemeldet werden. Während des Ausfalls der Öffnungszeiten wird die Mengenbegrenzung in der Biotonne aufgehoben. Die Verwaltung des BSO erreichen Sie bis auf weiteres nur telefonisch, weitere Infos gibt es unter www.bso-oberursel.de/ueber-uns/ansprechpartner.

Spielplätze/ Sportflächen/ Bolzplätze

Alle städtischen Spielplätze, offenen Sportflächen und Bolzplätze sowie Skateanlagen sind zurzeit geschlossen. 

Städtische Veranstaltungen

Alle städtischen Veranstaltungen wie auch die Termine des Kultur- und Sportfördervereins e.V. sind bis auf weiteres abgesagt.   

Städtische Räume/ Veranstaltungsräume

Städtische Räume wie das Rathaus, städtische Einrichtungen und Veranstaltungsräume stehen aktuell nicht für externe Veranstaltungen zur Verfügung.

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt findet mittwochs und samstags von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr und zurzeit nur auf dem Epinay-Platz statt.

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