geschwindigkeitsanzeige

Verkehrswacht Obertaunus e.V. übergibt Dialog-Display an die Stadt

Verkehrswacht Obertaunus e.V. übergibt Dialog-Display

Die Verkehrswacht Obertaunus e.V. hat heute an den Ersten Stadtrat Christof Fink ein Dialog-Display übergeben. „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“ - unter diesem Motto stellte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen seit 2017 zusammen mit dem ADAC Hessen-Thüringen und der Landesverkehrswacht Hessen nun bereits zum vierten Mal jeweils insgesamt 48 Dialog-Displays zur kostenlosen Verlosung bereit. In diesem Jahr wurde unter anderem die Stadt Oberursel (Taunus) ausgelost und gewann eines der Dialog-Displays im Wert von ca. 2.000 €.

Nach Angaben des hessischen Wirtschaftsministers, Tarek Al-Wazir, ereignen sich rund 70 Prozent aller Unfälle mit Verletzten innerorts. Ursachen seien meist zu hohe Geschwindigkeit und zu geringe Aufmerksamkeit der Autofahrer. Dem sollen die Dialog-Displays entgegenwirken, weil sie anders als „Blitzer“ jene Autofahrer mit einem „Lächeln“ belohnen, die sich korrekt verhalten. Die „positive Bestärkung des richtigen Verhaltens“ funktioniert nach Überzeugung des Vorsitzenden der Verkehrswacht Obertaunus e.V., Thomas Conrad, besser als die Aufstellung eines Blitzgeräts und die Erhebung von Bußgeldern.

Das Display wurde heute durch Thomas Conrad (auf dem Foto links) und Ehrenvorsitzenden der Verkehrswacht Obertaunus, Peter Sothmann (auf dem Foto rechts) an Ersten Stadtrat Christof Fink (Bildmitte) überreicht.

Die Verkehrswacht Obertaunus e.V. leistet als gemeinnütziger Verein mit über 100 ehrenamtlichen Mitgliedern Verkehrssicherheitsarbeit. Neben ausgebildeten Moderatoren, die mit zahlreichen Vorträgen und Präsentationen in Kitas und Seniorenanlagen die vielfältigen Probleme des Straßenverkehrs ansprechen, ist die Funkstaffel der Verkehrswacht Obertaunus für Veranstalter von Events und mit den Einsätzen bei der Verkehrsleitung unverzichtbarer Partner von Polizei, Städten und Kommunen.

Kontakt

Thomas Conrad, Vorsitzender Verkehrswacht Obertaunus e.V.

mobil 0171 234775

E-Mail: thomas.conrad@verkehrswachthessen.de