jugend

Fridays For Future-Plakataktion in der Portstrasse

Aufmerksamkeitsaktion in der Portstrasse für „Fridays For Future“ – Banner am Haus zur Klimabewegung

Anlässlich des globalen Klimastreiks am Freitag, 25. September 2020, haben sich Oberurseler Jugend­liche mit jungen Aktivisten der Fridays For Future HTK Bewegung gestern in der Portstrasse Jugend&Kultur zusammengefunden. Gemeinsam wurde ge-„brainstormed“ über aktuelle „hashtags“ der Klimabewegung. Mit viel Einsatz und Motivation wurden dann Sprüche wie „ACT NOW“, „KEIN GRAD WEITER“, „WIR STREIKEN BIS IHR HANDELT“ oder die „DIE ERDE KOCHT VOR WUT“ mit dicken Blockbuchstaben auf Stoffe geschrieben und zu Bannern verwandelt.

„Bis in die Nacht haben wir alles gegeben, die Banner am Haus anzubringen. Ich bin begeistert von dem Antrieb dieser jungen, engagierten Menschen und wir freuen uns, diese Initiative unterstützen zu können. Der Klimawandel ist ein Thema, das die Jugendlichen auf der ganzen Welt bewegt, das muss man als Jugendeinrichtung einfach unterstützen“, so Stephanie Yam-Brennan, Leiterin der Portstrasse Jugend&Kultur.

Nicht nur die Banner werden noch die nächsten Tage am Haus hängen bleiben, es gibt außerdem eine Lichtinstallation. Die Portstrasse Jugend&Kultur wird von innen leuchten, natürlich nur zeitlich begrenzt mit Zeitschaltuhren ausge­stattet. So wird das Haus, auch wenn es dunkel ist, zum echten Hingucker. „Wir wollen aufmerksam machen, da das Thema Klimawandel auch uns in Oberursel nicht egal ist“, sagte Jamie (15 Jahre), die über die Aktion vom Jugendbüro erfahren hat. „Alle sollten etwas tun, um die Klimaerwärmung zu stoppen.“

Für den 25. September organisiert Fridays For Future HTK eine Fahrraddemo. Vom Oberurseler Bahnhof aus geht es um 11.30 Uhr los. Ziel ist der Jubiläumspark in Bad Homburg, wo es eine Abschlusskundgebung geben wird. Es wird empfohlen, Maske zu tragen, Abstand zu halten und sich die Corona App runterzuladen.

Christof Fink

Erster Stadtrat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.