netzwerkportal entwickelt

Aus Aktionsportal "wer liefert?' wird Netzwerkportal 'Heimvorteil Oberursel'

Aktionsportal ‚wer liefert?‘ aus Corona-Lockdown wird zum Netz-werkportal ‚Heimvorteil Oberursel‘ ausgebaut

www.heimvorteil-oberursel.de

Das Aktionsportal ‚wer liefert?‘ wird zukünftig unter dem Namen ‚Heimvorteil Oberursel‘ firmieren. Es wurde in den letzten Wochen gemeinschaftlich zu einem umfassenden Infomations- und Netzwerk­portal für Oberursel entwickelt. Bürgermeister Hans-Georg Brum: „Die verstärkte emotionale und fakti­sche Hinwendung zum persönlichen Umfeld, zum Lokalen, zur eigenen Stadt ist ein nachhaltiger, gesellschaftlicher Trend. Diesem wird mit dem Portal ‚Heimvorteil Oberursel‘ Rechnung getragen.“

Grundsätzlich werden unter ‚Heimvorteil Oberursel‘ Infor­mationen von Anbietern gespielt, die von öko­nomischem Interesse sind und/ oder originelle Oberurseler Besonderheiten abbilden.

Entwicklung

Initiiert von Wirtschaftsförderung und Stadtmarke­ting ist das Portal eng abgestimmt mit Fokus O. und der Oberursel Card. Die Entwicklung der Marke und des Designs erfolgten durch die Oberurseler Agen­turen Sellery Advertising und design promille. Ulrike Böhme, Leiterin der städtischen Wirtschafts­förderung: „Viele Netzwerk-Player vor Ort haben sich in Web-Meetings des THIIIRD Place getroffen, um gemeinschaftlich Händleransprüche und Kundenwünsche zusammenzuführen. Die Gründerszene hat sich hier in besonderer Weise mit Ideen eingebracht.“

In Zukunft können über das Portal unterschied­lichste Services und Dienste privat wie gemein­schaftlich gespielt werden, zum Beispiel ein Markt­platz. Bestehende Angebote wie der Newsletter oder Oberursel Card können sukzessive integriert werden.

„Mit „Heimvorteil Oberursel“ wurde ein Slogan kreiert, der sowohl für den klassischen, stationären Handel als auch den Online-Auftritt lokaler Anbieter perfekt passt. Deshalb haben wir uns entschlossen, das neue Portal gemeinsam mit der Stadt Oberursel aktiv zu bewerben“, so Michael Reuter, 1. Vor­sitzender von Fokus O.

Natürlich sind alle Oberurseler Organisationen und Netzwerke herzlich zur Teilnahme eingeladen: Vereinsring, NBO, Stadthalle, OK Service, Geschäftsbereiche und Außenstellen der Stadt wie auch der BSO, die Stadtwerke und der KSfO. Es bestehen große Synergie- und Vernetzungspoten­tiale von der Privatwirtschaft mit der Stadt­gesellschaft.

Wirtschaftsförderung

Das Anliegen der Wirtschaftsförderung ist es, die Digitalisierung der Unternehmen optimal und vor allem nachhaltig zu fördern, indem die Chancen der leichten Vernetzung vor Ort als Heimvorteil genutzt werden. Wirtschaftsförderin Ulrike Böhme: „Alle Unternehmen mit Sitz in Oberursel können sich eintragen. Für neue Player am Markt ist das be­sonders interessant. Geneigte Investoren können sich in ihrer Verbundenheit zur Stadt outen und freiwillig einen Betrag für das Portal spenden: ‚Ja, ich investiere gern in den Heimvorteil Oberursel!‘.“

Arbeitgeber können sich als Ausbildungsbetriebe zeigen – die Ausbildungstour wird hier in Kürze digital präsent sein. Jürgen Castner von der Markenberatung SELLERY: „Oberursel ist für mich ein ‚Hidden Champion‘. Es drängt sich nicht in den Vordergrund, hat aber riesige Potentiale – vor allem im Business-Bereich. Heimvorteil Oberursel ist die perfekte Initiative, um diese Potentiale systematisch zu entfalten. Das kann eine enorme Magnetwirkung für neue Unternehmen und die gesamte Startup-Szene haben.“

Der Aufwand für die inhaltliche Pflege des Portals wird im Sinne des Customer-Relationship-Manage­ments von der Abteilung Wirtschaftsförderung getragen. Für einzelne Inhalte wie Foto-Service und Videos werden in geringem Umfang externe Dienst­leister engagiert. Werbemaßnahmen erfolgen in Abstimmung mit Fokus O. und in vertretbarem Maße.

Stadtmarketing

Das Portal ‚Heimvorteil Oberursel‘ läuft technisch über die Plattform ‚Oberursel im Dialog‘, um die Streuung in den Sozialen Medien und die Vernetz­ung mit den offiziellen städtischen Inhalten direkt darstellen zu können. Das Stadtmarketing als Betreiber der Basis-Plattform ‚Oberursel im Dialog‘ möchte das Portal ‚Heimvorteil Oberursel‘ ganz­heitlich weiterverfolgen und die gesellschaftlichen Elemente in Oberursel im Blick behalten.

Das enorme Potential der in der Stadt etablierten Vereins-, Bildungs-, Sozial- und Kulturinstitutionen soll in das Portal einbezogen werden, um die digitalen Darstellungs- und Vernetzungsmöglich­keiten der Plattform ‚Heimvorteil Oberursel‘ nutzen zu können. Hier können Akteure und Partner aus der Vereinswelt Oberursels, Kulturinstitutionen, Sportvereine sowie soziale und ehrenamtliche Insti­tutionen die Zusammenarbeit aktivieren und ihren Heimvorteil für die Stadt Oberursel präsentieren. Neue Netzwerke und Synergieeffekte können somit erzeugt werden.

Kategorien

Das Portal soll weiter grundsätzlich für alle Ober­urseler Anbieter kostenfrei laufen. Allerdings sind die Nennungen in bestimmten Kategorien (wie Ausbildung, Arbeitgeber) auch für auswärtige Betriebe von so großem Interesse, dass diese Mehrwert-Kategorien kostenpflichtig geöffnet sein werden. Diese Werbebeiträge für das Jahr 2021 sind im Einzelnen noch zu definieren.

Bürgermeister Hans-Georg Brum: „Das Schöne ist, der Kern von ‚Heimvorteil Oberursel‘ basiert auf den kooperativen Oberurselerinnen und Oberurselern und ihrem echten Austausch untereinander. Immer wieder werden neue Bausteine das agile Portal auch in Zukunft interessant für den Besuch machen – mit vielen positiven Effekten für die analoge Welt, da bin ich mir sicher.“

Kategorien (Aufstellung beliebig änder- und erweiterbar)

 

 

gratis

Externe möglich

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Gastronomie

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Bücher, Blumen &Geschenke

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Freizeit & Sport

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Garten, Möbel & Heimwerk

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Lebensmittel & Genuss

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Büro, It & Organisation

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Bekleidung Schuhe Schmuck

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Gesundheit & Beauty

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Haushalt

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Handwerk & Werkstatt

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Services

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Industrie

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Kreative

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Bildung

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Vereine

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Co-Working/ Office

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Event Locations

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Unterkünfte

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Oberursel Card

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Fairtrade

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23

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Investoren

 

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25

Arbeitgeber * Ausbildungstour

 

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26

Gründer * mit Oberursel liiert

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Hans-Georg Brum

Bürgermeister

 

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