Information

"Drive In Schalter" am Kinderhaus

„Drive In Schalter“ am Kinderhaus bietet Beratung und Ausleihe

Seit zwei Wochen hat das städtische Kinderhaus im Jean-Sauer-Weg in einer Teilöffnung seinen Betrieb wieder aufgenommen. Die Kinder und Familien wurden festen Bezugsbetreuerinnen und –betreuern zugeordnet und in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen, die aus 6-8 Kindern bestehen, haben nun die Möglichkeit, an zwei fest zugeordneten Tagen für 3,5 Stunden ins Kinderhaus zu kommen. Hier erhalten sie Unterstützung bei den Schulaufgaben und können ein wenig Zeit mit Spiel und Gestaltung verbringen.

Leider können mit dieser verringerten Betreuungszeit nicht mehr alle Kinder versorgt werden und auch das gewohnte Beratungsangebot für die Familien kommt etwas zu kurz. Das Team des Kinderhauses hat sich aber eine kreative Lösung einfallen lassen: ein „Drive In Schalter“ wurde eingerichtet.

Dieser befindet sich an einem leicht zugänglichen Fenster des Kinderhauses und ist ausgestattet mit einem Spuckschutz mit Öffnung zum Durchreichen von Formularen etc. Eltern mit Beratungsbedarf können an zwei Tagen in der Woche von 14 Uhr bis 17 Uhr an den Schalter kommen. Dort berät und unterstützt sie eine Sozialarbeiterin.

Der „Drive In“ steht aber auch den Kindern zur Verfügung. Sie können sich dort im genannten Zeitrahmen Spiele, Bücher oder Bastelmaterialien für eine Woche ausleihen und haben gleichzeitig einen kurzen Kontakt zu ihren Betreuerinnen.

„Dem Kinderhaus-Team war es seit Beginn der Pandemie wichtig, den Kontakt zu den Familien zu halten. Mit dem neuen Angebot besteht nun die Möglichkeit, den Familien  im übertragenen Sinne eine helfende Hand zu reichen und mit den einzelnen Kindern konstant in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Vielen Dank an das Team für diese tolle Idee“, so der Erste Stadtrat und Sozialdezernent Christof Fink.

 

Christof Fink

Erster Stadtrat

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.