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Termine im Rathaus ab 6. Mai wieder möglich

Ab Montag können Termine im Rathaus vereinbart werden – Einwoh-nerservice bietet Online-Terminvergabe an

Ab Montag können Termine im Rathaus vereinbart werden – Einwoh­nerservice bietet Online-Termin­vergabe an

Um die Anzahl der Kontakte und damit verbunden das Infektionsrisiko in Zeiten der Corona-Pandemie soweit möglich zu reduzieren, wurde das Ober­urseler Rathaus Mitte März für den Publi­kums­verkehr geschlossen. Auch wenn nach wie vor die Einhaltung der Hygienevorgaben und die Kontakt­vermeidung oberste Priorität haben, um Infektionen zu vermeiden, wird es ab Montag, 4. Mai 2020, wieder möglich sein, Termine im Rathaus zu vereinbaren.

Bürgermeister Hans-Georg Brum: „Schritt für Schritt wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern wieder die Möglichkeit geben, ihre Anliegen direkt im Rathaus bei einem Ansprechpartner zu erledigen. Alleine 300 Ausweise liegen hier und wollen abgeholt werden, es war uns daher wichtig, das Rathaus jetzt wieder teilweise zu öffnen und nach Absprache direkte Termine zu ermöglichen, selbstverständlich alles mit Blick auf die Hygienevorgaben und Abstandsregeln.“

Der Besucherverkehr wird sich auf das Erdge­schoss im Gebäude A konzentrieren, in diesem Bereich wurden extra Räume eingerichtet. Außer­dem steht der Einwohnerservice im 1. OG zur Verfügung, hierfür können die Bürgerinnen und Bürger auch vorab über die Online-Terminvergabe auf elektronischem Weg Termine reservieren. Über die Startseite der städtischen Homepage www.oberursel.de gelangt man direkt zur Terminvergabe online.

Nur nach vorheriger Terminabsprache wird es mög­lich sein, die zuständigen Ansprechpartner anzu­treffen, daher sollte von der Terminvereinbarung unbedingt Gebraucht gemacht werden

Folgende Regelungen gelten für diese Teilöffnung für den Publikumsverkehr:

·         Persönliche Termine im Rathaus sollten in der gegenwärtigen Situation nur vereinbart werden, wenn sie  
          unumgänglich sind. Priorität haben weiterhin die telefonische oder digitale Kommunikation.

·         Termine im Rathaus können nur unter strikter Beachtung der Hygienevorschriften durchgeführt werden.

·         Besucher dürfen das Rathaus nur mit eigener Alltagsmaske betreten.

Der Wartebereich wird im EG nach der geltenden Empfehlungslage mit Blick auf die Corona-Pande­mie ausgestattet. D.h. die Kontaktvorgaben für die einzelnen Wartepositionen werden beachtet und es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Das Desin­fizieren der Hände bei Betreten des Rathauses wird ermöglicht.

Ab Montag, 4. Mai 2020, können sich die Bürger­innen und Bürger melden, um individuelle Termine zu vereinbaren, die ab Mittwoch, 6. Mai 2020, vergeben werden. Sofern die Ansprechpartner im Rathaus bekannt sind, sollte der Kontakt direkt per E-Mail oder Telefon aufgenommen werden zur Terminvereinbarung, ansonsten können sich die Bürgerinnen und Bürger an die Infozentrale wenden unter Tel. 06171 502-0 bzw. eine E-Mail schreiben an info@oberursel.de.

Die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden die Bürgerinnen und Bürger auf der städtischen Homepage unter https://www.oberursel.de/de/rathaus/buergerservice/online-angebote.

Ab Montag, 4. Mai 2020 gelten folgende Sprech­zeiten, in denen Termine nach vorheriger Verein­barung möglich sind:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr

Montag und Donnerstag von 13.30 Uhr bis 18 Uhr.

Zusätzlich besteht für Bürgerinnen und Bürger jeweils am Dienstag und Mittwoch zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr die Möglichkeit, auch einfache Serviceleistungen des Rathauses in An­spruch nehmen wie z.B. Formulare, Broschüren oder Publikationen abholen, Unterlagen abgeben, gelbe Säcke mitnehmen und in Ausnahmefällen Termine vereinbaren, wenn dies nicht telefonisch oder per E-Mail möglich ist.

Erster Stadtrat Christof Fink: „Die Einführung der digitalen Terminvergabe war sowieso für dieses Jahr geplant, aufgrund der Corona-Pandemie haben wir die Situation genutzt, schneller bei diesem Schritt im Ausbau der Digitalisierung voran zu kommen. Hierbei geht es vor allem um die Ver­besserung des Serviceangebotes, zusätzlich dient die Digitalisierung aber auch der Kontaktvermei­dung. In Kürze folgt noch die Freischaltung des digitalen Briefkastens, mit dem dann Dokumente sicher ins Rathaus geschickt werden können.“

 

Hans-Georg Brum

Bürgermeister

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