portstrasse

Neue Leitung: Gabi Weber

Gabi Weber ist die neue Leiterin der portstrasse

Die portstrasse – das Forum für Jugend und Kultur in der Hohemarkstraße 18 – hat seit 1. April 2018 mit Gabi Weber (55) eine neue Leitung. Gabi Weber, Diplom Sozialarbeiterin, ist seit 1991 bei der Stadt Oberursel (Taunus) beschäftigt und war bisher im Kinderhaus tätig. Von 2001 bis 2018 leitete sie die Einrichtung im Duo mit einer Kollegin.

 „Bereits seit Jahren gibt es eine intensive Zusam­menarbeit zwischen dem Kinderhaus und der portstrasse bzw. den Kollegen der Abteilung Offene Kinder-, Jugend- und Senioren­arbeit. Ein wichtiges Thema war uns dabei immer der fließende Übergang für die Jugendlichen aus dem Kinderhaus in die portstrasse, speziell auch im Hinblick auf die Hausaufgabenbetreuung. Aus der engen Zusam­menarbeit heraus entwickelte sich die Idee, in die portstrasse zu wechseln. Nachdem ich mich in den letzten Wochen mit den vielfältigen Angeboten des Hauses vertraut gemacht habe, möchte ich nun Bewährtes fortsetzen und weiterentwickeln, aber auch neue Ideen und Konzepte für die Zukunft entwickeln. So soll zum Beispiel die Jugendkulturarbeit mit Chören, Poetry Slam und den Angeboten in Kooperation mit der vhs ausgebaut werden. Außerdem ist ein weiteres Ziel, das Samstagsangebot zu erweitern“, so Gabi Weber.

Erster Stadtrat Christof Fink: „Der Fokus von Gabi Weber lag zu Beginn ihrer Leitungstätigkeit erst ein­mal bei der Personalplanung – zwei Stellen müssen nach dem Ausscheiden von Mitarbeitern neu besetzt werden. Voraussichtlich ab Oktober wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt, ein weiterer ab Januar.“

Das Team der portstrasse, größte und zentrale Jugend­einrichtung der Stadt Oberursel (Taunus), setzt sich nach den Neueinstellungen aus sieben Mitarbeitern zusammen, drei in Vollzeit und vier in Teilzeit.


Die Einrichtung „portstrasse“ – Das Forum für Jugend und Kultur

Die portstrasse, das „Forum für Jugend und Kultur“, gliedert sich in vier Bereiche:

1.   café portstrasse – der offene Jugendbereich

2.   bluebox portstrasse – das kommunale Pro­grammkino

3.   musikhalle portstrasse – die Konzertlocation und Förderplattform junger Musik

4.   kunstbühne portstrasse – der Auftrittsort  für Kabarettisten, Autoren und Kleinkünstler.

Um die Gesamtheit aller Angebote im Forum für Jugend und Kultur auszudrücken, wird gerne auch einfach der Name „portstrasse“ verwendet, der auch in der Oberurseler Bevölkerung den meisten ein Begriff ist.


Öffnungszeiten portstrasse

Für die Hausaufgabenbetreuung hat die portstrasse Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Das offene Angebot der portstrasse gibt es mitt­wochs und donnerstags von 15.00 bis 20.00 Uhr, am Freitag und Samstag von 15.00 bis 22.00 Uhr. Freitagsabends, wenn Konzerte und Veranstaltungen in der musikhalle angeboten werden, läuft das offene Programm bis 24.00 Uhr. 

In den Ferien gelten geänderte Öffnungszeiten.

Christof Fink

Erster Stadtrat

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.