home
German
English
Zur mobilen Version von www.oberursel.de
Sie sind hier:   Bildung & Kultur   Stadtbücherei   Jugendbibliothek   "JuJu" - Projekt  

JuJu-Projekt

JuJu-Gruppenfoto

In Kooperation mit dem Jugendbüro entstand die Idee, dass Jugendliche in der Jugendbücherei mitarbeiten, um ihren Altersgenossen bei allen Fragen hilfreich zur Seite zu stehen. So entstand das Projekt "JuJu - Jugendliche beraten Jugendliche".

Mitte Februar 2010 ging es dann los, seitdem besetzen  jeweils 2 Jugendliche auf eherenamtlicher Basis nachmittags einmal in der Woche den Infoplatz in der Jugendabteilung. Seit dem wurden zahlreiche Workshops und Ausflüge unternommen, und auch bei der Umgestaltung der Jungendbücherei haben die Jugendlichen mitgeholfen.

• Oktober 2010
 - Kauf einer Wii- und PS3-Konsole für die Jugendabteilung. JuJus haben Mittags die Verantwortung für die Konsolen und suchen auch neue   Spiele aus die dann zum Spielen bereitgestellt werden.

• November 2010
 - Rotary Club und Stadt  zeichnen Jugendliche zum 3. Mal mit einem Förderpreis aus.

 

Ehrung der JuJus Gruppenfoto
  • Dezember 2010 - Zusammen mit einem Künstler wurde überlegt wie die Jugendbücherei noch attraktiver gestaltet werden kann
      
  • Dezember 2011
     - Die Stadtbücherei Oberursel bekam den Hessischen Leseförderpreis mit einem Preisgeld von 5.000 €, unter anderem für das „JuJu- Projekt"
Urkunde "Hessischer Leseförderpreis"

Willst du auch ein "JuJu" sein?

EHRENAMT

Infos zum Ehrenamt

Kurz gemeldet

BSO sucht Techn. Angestellte/n (Dipl.Ing. Bauingenieurwesen, Architektur oder Facility Management)

22. 11. 2017

Wildschweinzaun-Aufstellung in Stierstadt hat begonnen

22. 11. 2017

Knettenbrech & Gurdulic ist ab 2018 in Oberursel für Sammlung der „Gelben Säcke“ und Firma Bördner für Altglassammlung zuständig

22. 11. 2017

Veranstaltungen