home
German
English
Zur mobilen Version von www.oberursel.de
Sie sind hier:   Bildung & Kultur   Hessentag "Splitter"   HT Archiv Themen  

HT Archiv Themen

Gesundheit

Zentrum für Bewegung, Erholung und Gesundheit an der Klinik Hohe Mark.

Zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte des Hessentages gab es einen Gesundheitspark. Im Gesundheitspark standen kompetente Gesundheitspartner zu medizinischer Information und Screenings, aber auch zu ausgiebiger Kommunikation zur Verfügung. Es gab Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Bereich Gesundheit, die für Jung und Alt spannend waren.

Schulen | Bildung

Straße der Bildung

Straße der Bildung

Die Straße der Bildung führte entlang der Königsteiner Straße und lag damit genau zwischen dem Bereich "Der Natur auf der Spur" und dem Maasgrund mit dem "Kinderland".

Bildungsstandort Oberursel – Programm der Oberurseler Schulen zum Hessentag

Oberursel als der bedeutendste Schulstandort im Hochtaunuskreis spiegelte sich auch im Programm der Oberurseler Schulen zum Hessentag wider.
Die Schulen erarbeiteten gemeinsam die Gestaltung des Hessentags für ihren Bereich, so dass durch diese Vernetzung und durch Synergieeffekte ein tolles Programm entstand.
Zudem wurde ein Bildungsführer erstellt, in dem zum ersten Mal überhaupt sich alle Oberurseler Bildungseinrichtungen präsentieren, die sich überwiegend und auf nichtkommerzielle Weise mit Bildung beschäftigen.

Die Hessentag Tombola

Der Lions-Club Oberursel mit Unterstützung des jungen Clubs Oberursel-Schillerturm führte anlässlich des Hessentags 2011 eine activity durch, die ihresgleichen suchte. Veranstalter war der Förderverein des LC Oberursel, dessen Initiatoren das große Besucheraufkommen des Hessentages für Lionszwecke für eine Losbrief-Tombola nutzten. Durch persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz der Lions und deren Partner sollten während des Hessentages 52.500 Lose à 2,00 € verkauft werden. Unterstützt wurden die Lions dabei von den Oberstufenschülern des Oberurseler Gymnasiums.
Preise im Gesamtwert von über 70.000 € waren zu gewinnen.

Der Tombola-Erlös wurde in vollem Umfang folgenden Zwecken und Einrichtungen zugeführt:
Lions Quest (Region) - Klasse 2000 (Region) - Spielgeräte Schule Mitte - Spielgeräte Maasgrund - Zuwendung Klassenreisen Gymnasium -Kinderherzklinik Gießen (Elternverein) - Kinderhospiz Bärenherz Wiesbaden

Sport

Oberursel gilt als die Sportstadt im Hochtaunuskreis. Dank der sportlichen Großevents, dem Radrennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“, dem Altstadt Duathlon mit der Deutschen Meisterschaft und der Hessischen Landesmeisterschaften im Boxen, aber auch der vielen kleineren und größeren Wettbewerbe und Turniere, hat sich die Stadt zu einer regionalen Hochburg in Sachen Sport entwickelt. Dies ist natürlich auch Verdienst der intensiven Arbeit von über 50 Sportvereinen.

Einen attraktiven Standort hatte der Sportkreis Hochtaunus am Sportgelände Bleibiskopf. Der Sportkreis organisierte einen Großteil des Sportprogramms des Hessentages.

Größere Veranstaltungen waren unter anderem der Dimension Data Hessentagsmarathon, der Mountain Bike Marathon und ein Spiel der Eintracht Frankfurt Old-Stars gegen eine Hessentagsauswahl.

Die Angebotspalette war insgesamt breit gefächert mit Sport zum Anfassen, Mitmachen und Zuschauen. So war für jeden etwas dabei – egal ob als Aktiver oder als Zuschauer.

Auf die Plätze - fertig - Hessentag.

Mit dem Rad zum Hessentag

Mit dem Rad zum Hessentag

Die Idee eines nachhaltigen Hessentags begann bereits bei einer klimaneutralen Fortbewegung rund um das Landesfest. Durch die Unterstützung der Mainova konnten die Stadt Oberursel und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Hessen ein beispielhaftes Radverkehrskonzept entwickeln und umsetzen. Ein spezielles Wegeleitsystem führte aus dem Umland zum Hessentag und an den Übergängen von den überörtlichen Radrouten in das Festgebiet befanden sich gesonderte Info-Punkte. Ein spezielles Online-Programm ermöglichte die bequeme Planung der Anreise bereits von zu Hause aus.

Pedelec-Verleihstation ...

... am Bahnhof und bei der Landesausstellung

Ein absolutes Highlight war die 3,3 Kilometer lange Mainova-Pedelec-Route zwischen dem Bahnhof und der Landesausstellung. Testen Sie hier ausgiebig die elektromobilen Fahrleistungen der E-Fahrräder.

Velotaxis auf dem Hessentag

18 Frankfurter Velotaxis begeisterten auf dem Hessentag

80% der gesamten Frankfurter Velotaxi-Flotte wurden kurzerhand nach Oberursel beordert.

Als Gratis-Shuttle und von Sponsoren finanziert rollten die umweltfreundlichen CityCruiser über das Hessentags-Gelände und beförderten vor allem ältere und fußkranke Menschen vom Bahnhof oder den Parkplätzen zu den beliebten Aktionszielen.

Was sonst noch stattfand ...

  • Hessentagsradio 2011 - Gläsernes Studio
  • Wettbewerb Apfelweinmeisterschaft & Krönung des ersten hessischen Apfelweinkönigs
  • Zielfahrten zum Hessentag:

    • ADAC Oldtimer-Sternfahrt
    • Solarmobil-Tour
    • VESPA-Zielfahrt
    • Sternfahrt des Rhein-Main Harley-Davidson Club

  • Sinnesparcours Gewaltfrei Leben
  • Made in Oberursel
  • Ausstellung "Auf der Mauer, auf der Lauer ... - Die Oberurseler Stadtmauer"
  • Glas - Made in Oberursel | 1946 - 1990

EHRENAMT

Infos zum Ehrenamt

Kurz gemeldet

„Der Baum denkt“: Lesung an der Mittelstedter Gerichtslinde bei Kunstprojekt-Einweihung am 7. Oktober 2017

22. 09. 2017

7. STADTRADELN in Oberursel: 96.358 km erradelt und 13.683 Kilogramm CO2 gespart!

21. 09. 2017

Terminverschiebung Abfallentsorgung

20. 09. 2017

Veranstaltungen