home
German
English
Zur mobilen Version von www.oberursel.de
Sie sind hier:   Bauen Verkehr Umwelt   Umwelt  

Umwelt & Umweltberatung in Oberursel

Umweltberatung, Tel. 06171 502-306

Unsere Umweltberatung hilft Bürgerinnen und Bürgern bei ihren täglichen Umweltproblemen.

Ulli Umwelt: "Schützt die Umwelt"

Ulli Umwelt

Jedes Kind in Oberursel - und fast jeder Erwachsene - kennt "Ulli Umwelt" - das kleine Mädchen, das uns allen umweltfreundliches Verhalten näherbringen soll.

So begleitet unsere "Ulli" auch die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung des Abfallwirtschaftskonzeptes.

Durch vielfältige Maßnahmen versuchen wir, eine weitgehende Abfallvermeidung und Trennung der verwertbaren Bestandteile vom Restmüll zu erreichen.

Abfallkalender

Auf der Homepage des Bau & Service Oberursel - BSO - finden Sie ausführliche Informationen und Termine zu den Themen Abfall und Entsorgung sowie zum Abfallkalender.

Abfallwirtschaftskonzept

Die Verwertung von Abfällen hat in Oberursel schon "Tradition". Bereits zu Anfang der 80er Jahre wurde ein Abfallwirtschaftskonzept erstellt, das durch getrennte Erfassung von Wertstoffen die Wiederverwertung zum Ziel hatte. Und die Oberurseler Bevölkerung zieht mit am gleichen Strang: Schon über 2.000 Haushalte haben unser Förderprogramm "Eigenkompostierung" angenommen und verwerten Bioabfälle umweltfreundlich im eigenen Garten.

Überall dort, wo die Stadt einen direkten Einfluss auf Anschaffungen und Einkauf hat, wird sorgfältig auf größtmögliche Umweltentlastung geachtet. Das beginnt bei der Abfalltrennung in den Rathausbüros und hört bei der Verwendung von Umweltschutzpapier nicht auf.

Biotonne

Alle Informationen rund um die Biotonne (Info-Flyer, Antragsformulare etc.) finden Sie auf der Homepage des Bau & Service Oberursel - BSO:

Lebensmittel wertschätzen

Neue Plattform des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft stellt Beispiel-Projekte gegen Lebensmittelverschwendung vor:

  • Wie können Lebensmittelreste verwertet werden?
  • Wie lagere ich Lebensmittel optimal?
  • Auf welche Art und Weise lässt sich Lebensmittelverschwendung vermeiden?
     

Antworten auf diese Fragen bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmen, Kommunen, Städte, Vereine und Verbände neuerdings auf der Internet-Plattform www.lebensmittelwertschaetzen.de, die durch Zusammenarbeit des Bundes und der Bundesländer entstanden ist. Hessen ist dabei ebenfalls mit acht unterschiedlichen Projekten auf der Plattform vertreten.

Eine Information des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Internet: https://umweltministerium.hessen.de//

GOGREEN Zertifikat 2016

Link zum Zertifikat 2016

GOGREEN - CO2e-neutraler Versand mit der Deutschen Post

Durch GOGREEN Produkte und Services der Deutschen Post kompensiert die Stadt Oberursel (Taunus) für das Jahr 2016 insgesamt 3,24 t CO2e durch klimaneutrale GOGREEN Produkte und Services.

Ressource Trinkwasser

Mit hohem Investitionsvolumen hat Oberursel in den letzten Jahren seine Abwasserreinigung ausgebaut. Ebenso wichtig ist uns aber der Schutz der Ressource Trinkwasser. Aus diesem Grund gibt es ein Förderprogramm für Regenwasserzisternen, Zuschüsse für den Einbau von Wohnungswasserzählern in Mehrfamilienhäusern und Flächenentsiegelungsmaßnahmen.

Ulli Umwelt Stundenplan

Ulli Umwelt hält für den Schulanfang einen Stundenplan bereit:

Umweltpaten Oberursel (UMPO)

Umweltpaten Oberursel (UMPO)

Wir möchten kleine und große Mitbürger/innen für eine saubere Umwelt sensibilisieren, um einer zunehmenden "Vermüllung" öffentlicher Räume vorzubeugen.
Das Ziel, das Oberurseler Erscheinungsbild nachhaltig zu verbessern, soll durch Schaffung einer von vielen Gruppen und Privatpersonen getragenen Organisationsstruktur erreicht werden.

Werden auch Sie Umweltpate! Sie sind herzlich eingeladen!

Link zum Meldeformular

EHRENAMT

Infos zum Ehrenamt

Kurz gemeldet

Projektstart Integriertes Klimaschutzkonzept Oberursel

13. 12. 2017

Wunschweihnachtsbaumaktion wieder voller Erfolg – mit Gutscheinen kann weiter geholfen werden

13. 12. 2017

Das Oberurseler Weihnachtsdorf öffnet wieder seine Pforten

13. 12. 2017

Veranstaltungen