home
German
English
Zur mobilen Version von www.oberursel.de
Sie sind hier:   Bauen Verkehr Umwelt   Abgeschlossene Projekte   Schwimmbad   Freibad  

Freibad

Sanierung Freibad

Es wurde entschieden, vorerst nur das Hallenbad zu bauen. Die Sanierung des Freibades soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Freibadgelände mit altem Baumbestand

Freibadgelände

Ausschnitt aus der Plandarstellung

Ausschnitt Plandarstellung Schwimmbad

Freibadbecken

Freibadbecken

Sie können die Bilder durch Anklicken vergrößern

Das Freibad:

Im Verlauf der Voruntersuchungen zur Sanierung der Freibadbecken wurde sehr schnell deutlich, dass die vorhandene Bausubstanz aus den 30iger Jahren nicht geeignet ist eine neue Beckenkonstruktion aus Edelstahl darauf aufzubauen.

Dieser Umstand, der in der ersten Konsequenz als Rückschlag im Planungsverlauf angesehen wurde, bot aber die gute Chance bei der Lage und Gestaltung der Freibadbecken nicht an die bestehende Anlage gebunden zu sein. Zwar war mit Blick auf die Gesamtkonzeption und mit Rücksicht auf die Liegewiese und den Baumbestand die Lage der Freibadbecken nicht grundsätzlich in Frage zu stellen, die neu gewählte Beckenanlage mit getrennten Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Sprungbecken bietet aber deutlich mehr Aufenthaltsqualität und auch im Bereich der Sicherheit der Badegäste deutliche Vorteile.

Daten und Fakten:

Schwimmerbecken:            6 Bahnen 12,50 m x 50 m, insgesamt 625 m²
Nichtschwimmerbecken:    550m²
Sprungbecken:                  135 m² ;  3 m- und 1 m -Sprungbrett

EHRENAMT

Infos zum Ehrenamt

Kurz gemeldet

Projektstart Integriertes Klimaschutzkonzept Oberursel

13. 12. 2017

Wunschweihnachtsbaumaktion wieder voller Erfolg – mit Gutscheinen kann weiter geholfen werden

13. 12. 2017

Das Oberurseler Weihnachtsdorf öffnet wieder seine Pforten

13. 12. 2017

Veranstaltungen