home
Deutsch
English
Sie sind hier:   Kommunikation   Forum  

Willkommen beim "Oberurseler Forum"

Wenn Sie nicht auf einen vorhandenen Beitrag antworten, sondern ein anderes/neues Thema beginnen möchten:
Den Button "Neues Thema starten" finden Sie nach dem Login unter der Themen-Gesamtliste des jeweiligen Forumsbereichs am Seitenende.

Damit Sie mitreden können: Infos zum Thema Stadtentwicklungsplan - STEP

Forum / Oberurseler Forum Archiv - Abgeschlossene Themen - Forumsbeiträge 2009

Brettdarstellung | Baumdarstellung               Aktuelle Sortierung: Neueste zuerst (Umkehren)

22.10.2009 10:52 Uhr - Autor: sramert - Was ist ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer

Der einzige Vorteil ist wohl auf Seiten der Stadtplaner. Merlin hat das Richtig "on Demand" getauft.

Anstatt wie vorher einen eigenen Radweg zu haben spart man sich 1,5 m breite pro Seite, Wofür eigentlich?
Der Platz war doch auch schon vorher da.

Wieder mal eine Planung für die Katz (für die Autos).

Habe leider keine Ahnung wie das alles am Ende aussehen kann. Freue mich aber schon darauf mit Autofahreren zu diskutieren, denen ich - vor Schreck! -in die Tür getreten habe, weil sie zu dicht an mir vorbei gefahren sind oder weil sie mich beim Ausparken übersehen haben.

Gibt wahrscheinlich den gleichen Schmarrn wie in der Bad Homburgerstr an der s-Bahn Unterführung. Von Bad Homburg kommend ist vor der Unterführung der Geweg für Fahrräder vorgeschrieben (sogar die Ampel hat ein Fahrradsymbol) laut Stvo gilt das bis zur nächsten Kreuzung (weit hinter der BFT). Für die Entgengengesetzte Seite gilt die Benutzung des kombinierten Fahrrad und Fußweges ab der Einmündung der Wallstr.(vor der BFT). Davon abgesehen, dass die Breite des Weges im Bereich der Brücke weit unter den gesetzlichen Anforderung ist und im weiteren Verlauf ständig beparkt wird.

Auf meinem Weg zur Arbeit breche ich mehrfach das geltende Recht, um auf diesen Fahrradweg zu kommen. Aber stellt euch vor: eine rechtswidrige Verordnung (Breite des Weges) ist dennoch gültig. Ist das so etwas wie Freispruch bei unzurechnungsfähigkeit?

21.10.2009 20:14 Uhr - Autor: Mike - Was ist ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer

Hat ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer irgendeinen Vorteil für Fahrradfahrer im Vergleich zu einer Straße ohne Angebotsstreifen? Auf einer Straße ohne Angebotsstreifen darf ich als Radfahrer doch auch fahren und auch dort müssen Autofahrer Rücksicht auf mich nehmen....oder sehe ich das falsch?
21.10.2009 13:57 Uhr - Autor: WayneG - Was ist ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer

Rischdisch Merlin :-)

Der Schutzstreifen für Radfahrer (Angebotsstreifen)

Der auch als Angebotsstreifen oder sogar als Suggestivstreifen bezeichnete Schutzstreifen für Radfahrer wurde 1977 bei Zeichen 340 (Leitlinie) in § 42 Abs. 6 Nr. 1 g StVO eingeführt:
"Wird am rechten Fahrbahnrand ein Schutzstreifen für Radfahrer so markiert, dann dürfen andere Fahrzeug die Markierung bei Bedarf überfahren; eine Gefährdung von Radfahrern ist dabei auszuschließen. Der Schutzstreifen kann mit Fahrbahnmarkierungen (Sinnbild "Radfahrer§, § 39 Abs. 3) gekennzeichnet sein."
Hierüber hinaus enthalten die Verwaltungsvorschriften zu § 42 StVO Zeichen 340 Leitlinie noch weitere Ausführungen.

Es handelt sich nicht um Radwege und auch nicht um Sonderwege (wie bei Zeichen 237), denn die Markierung nach § 39 Abs. 3 StVO weist keinen Radweg aus.

Die Schutzstreifen sind Bestandteil der Fahrbahn, aber selbst keine Fahrstreifen (daher gilt für andere Fahrzeuge auf ihnen auch nicht das Rechtsfahrgebot): schließlich sind die Schutzstreifen auch nicht ausschließlich den Radfahrern vorbehalten, sondern die Leitlinie darf von anderen Fahrzeug "bei Bedarf" überfahren werden.

Nicht zu verwechseln sind die Schutzstreifen mit den Radfahrstreifen. Hierbei handelt es sich um für den Radverkehr bestimmte, von der Fahrbahn nicht baulich, sondern mit Zeichen 295 (Fahrbahnbegrenzung) abgetrennte und mit dem Zeichen 237 (Radweg) gekennzeichnete Teile der Straße.

Tante Google weiß alles
21.10.2009 12:03 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Was ist ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer

. . . uiiii . . .

Spät kommt's - aber es kommt . . .

Wie wäre es mit dem Begriff "Radfahrweg on Demand" . . ?

Tja, mein Alter fordert seinen Tribut (.*heimer) . . .

21.10.2009 11:41 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Was ist ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer

. . . ui . . .

Amtsdeutsch . . .

Meines Erachtens ist ein Radweg nur für Fahrradfahrer da. Autos haben auf ihm nichts verloren (höchstens die Übersicht).

Ein Angebotsstreifen ist m.E. ein gekennzeichneter Streifen - auf der Strasse - den Autos mitbenutzen dürfen.

Im Falle der (kastanienlosen) Allee wird der Radweg zwischen den Bäumen gestrichen.

Die Farbe wird wohl der Magistrat bezahlen . . .

Die Herbstferien sind weiterhin nicht gestrichen . . .

21.10.2009 09:57 Uhr - Autor: sramert - Was ist ein Angebotsstreifen für Fahrradfahrer

Hallo Zusammen,

ich habe im Zusammenhang mit dem Neubau der Adenauerallee etwas von einem Angebotsstreifen für Fahrräder gelesen. Dem aktuellen Verlauf der neu gelegten Randsteine nach zu urteilen, kann dieser nicht auf der Straße sein.

Wo ist dieser und was um Himmels willen unterscheidet einen Angebotsstreifen von einem Fahrradweg?

Bin ratlos!

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Passwort vergessen?

Sie können im Forum zwischen zwei Darstellungsarten wählen:
Die Baumdarstellung zeigt Ihnen den ersten Themenbeitrag an sowie die Liste der dazu vorhandenen Antworten. Je nach gewähltem Antwortbeitrag werden die in direkter Folge zusammenhängenden Beiträge angezeigt.
Die Brettdarstellung listet sämtliche Beiträge zum Thema in der zeitlichen Reihenfolge auf.

Noch nicht als Benutzer registriert?

STADTENTWICKLUNGSPLAN

zur Seite mit Infos zur Stadtentwicklung

Kurz gemeldet

bluebox portstrasse: Fantasy-Drama im Dienstagskino

24. 05. 2013

Verlängerung der Vollsperrung eines Teilabschnittes in der Altkönigstraße

24. 05. 2013

Kompetent und anbieterunabhängig – Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen

24. 05. 2013