Willkommen beim "Oberurseler Forum"
Wenn Sie nicht auf einen vorhandenen Beitrag antworten, sondern ein anderes/neues Thema beginnen möchten:
Den Button "Neues Thema starten" finden Sie nach dem Login unter der Themen-Gesamtliste des jeweiligen Forumsbereichs am Seitenende.
Damit Sie mitreden können: Infos zum Thema Stadtentwicklungsplan - STEP
15.10.2009 20:33 Uhr - Autor: sramert - HARTZ4-SCHLAGZEILEN
Hallo Merlin,
ich denke es sollte dabei eine Obergrenze geben. Das kleine Reihenhäuschen zu verkaufen zu müssen ist vielleicht nicht sinnvoll. (Bisher werden Zahlungen nach SGB (Sozial Gesetz Buch) übrigens als Grundschuld ins Grundbuch eingetragen, wenn Wohneigentum in den Grenzen nach SGB vorhanden ist)
Bei mir z.B. käme es den Staat sehr teuer. Ich wohne Mietfrei in einem (fast) abbezahlten Reihenhäuschen (4 Personen auf 110 qm, also entsprechend SGB). Wenn ich nun ausziehe und mein Vermögen verbraucht ist, muss der Staat für mich zu allen Leistungen auch noch die Miete für eine Wohnung bzw Wohngeld / Umzug usw. bezahlen.
Ob nun eine 300 m² Villa notwendig ist und ob das Gesetz dies zuläßt weiss ich nicht. Ich habe mich mit dem Schonvermögen noch nicht beschäftigt, werde dies aber mal tun, bevor ich mich weiter dazu Äußere. Dies aber auf den Seiten der Bundesregierung und nicht durch parteiische Presseorgane.
|
15.10.2009 19:23 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - HARTZ4-SCHLAGZEILEN
. . . uiiiiiiiii . . .
Da ist mir doch tatsächlich ein Lapsus "a la Onkel Herbert" passiert, für den ich hier um Entschuldigung bitte.
Sollte sich ein gewählter Volksvertreter persönlich angegriffen fühlen, weil die "Pferde mit mir durchgegangen sind", so bitte ich hiermit um Nachsicht.
Nichtsdesto weniger fühle ich mich (viele Hartz4-Empfänger werden dies bestätigen können) von der Politik da oben wieder einmal verraten und verkauft . . .
Quod licet Nazi, non licet Sozi . . .
So lange man sich es noch leisten kann: Eine schöne Kerb allerseits . . . |
15.10.2009 18:39 Uhr - Autor: rotteck - HARTZ4-SCHLAGZEILEN
..."Als "Einstieg in ein Wachstumsbeschleunigungskonzept" lassen sich die Spitzen der Volksverräter feiern, dass sie ein Wahlversprechen eingelöst haben . . ."
Die Meinung von ?MERLIN! respektiere ich selbstverständlich auch wenn ich sie nicht teile. Den Begriff "Volksverräter" finde ich aber nicht akzeptabel. Er gehört zum Vokabular der NPD und wurde auch von den Nazis gern benutzt, um demokratische Politiker zu diffamieren. Ich finde, er hat hier nichts verloren.
|
15.10.2009 14:12 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - HARTZ4-SCHLAGZEILEN
. . . ui, ui, ui . . .
Wie produziert man Schlagzeilen ?
Das Erste, was die neue Regierungskoalition vereinbart hat, wird in den Medien schlagzeilenträchtig als Verbesserung der Überlebenssituation für Langzeitarbeitslose (Hartz4/ALG II) auf die Titelseiten der Medienlandschaft katapultiert.
Selbst die (vermeintlich) rote Rundschau stimmt fröhlich mit ein.
Worum geht es denn genau ?
Wenn künftig (!) jemand arbeitslos wird (z.B. ein Banker) und einen Antrag auf Hartz4 stellt,
muss er - wie jeder andere - seine Vermögenswerte offenlegen.
(Immobilien, Aktien etc.)
Dafür gibt es eine Obergrenze für das "Schonvermögen für die Altersvorsorge" von 270 EURO pro Lebensjahr.
Alles, was darüberliegt, muss der Antragssteller veräussern und davon leben, bis er erneut einen Antrag stellen kann.
Nun wurde dieses "Schonvermögen" um das dreifache erhöht.
Ferner soll demnächst "selbstgenutzter Immobilienbesitz" vom Zugriff des Arbeitsamtes
verschont bleiben.
Das Eigenheim (ob Reihenhäuschen oder Villa) darf er behalten.
Als "Einstieg in ein Wachstumsbeschleunigungskonzept" lassen sich die Spitzen der Volksverräter feiern, dass sie ein Wahlversprechen eingelöst haben . . .
Was war versprochen ?
Wachstum - Fehlanzeige . . .
Wachstumbeschleunigung - Märchenerzählerei . . .
Wachstumsbeschleunigungskonzept - Wenn es eines gäbe . . .
Einstieg (!) in ein Wachstumsbeschleunigungskonzept - (?) . . .
Verbesserung der Lage von Langzeitarbeitslosen - ? . . .
SO produziert man Schlagzeilen . . .
Ansonsten: Eine schöne Kerb allerseits . . .
|