home
Deutsch
English
Sie sind hier:   Kommunikation   Forum  

Willkommen beim "Oberurseler Forum"

Wenn Sie nicht auf einen vorhandenen Beitrag antworten, sondern ein anderes/neues Thema beginnen möchten:
Den Button "Neues Thema starten" finden Sie nach dem Login unter der Themen-Gesamtliste des jeweiligen Forumsbereichs am Seitenende.

Damit Sie mitreden können: Infos zum Thema Stadtentwicklungsplan - STEP

Forum / Oberurseler Forum Archiv - Abgeschlossene Themen - Forumsbeiträge 2009

Brettdarstellung | Baumdarstellung               Aktuelle Sortierung: Neueste zuerst (Umkehren)

29.09.2009 08:04 Uhr - Autor: findus - Asylbewerberheim

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen leider keine umfassende Antwort auf Ihre Fragen zum Thema "Unterbringung Asylbewerber" geben können. Das Rathaus Oberursel kann in seinem Forum nur zu Themen Stellung beiziehen oder Fragen umfassend beantworten, die sich in städtischer Verantwortung befinden. Für die gesamte Asylproblematik ist der Hochtaunuskreis zuständig. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Fragen direkt an den Hochtaunuskreis Asyl, Herrn Frank Ackermann, zu stellen.

Thema Duschen:
Im Asylbewerberheim Karl-Herrmann-Flach-Straße gibt es insgesamt 30 Duschen, die den ganzen Tag über heißes Wasser verfügen. Lediglich in der Nacht wird das warme Wasser abgestellt.

Wir möchten Sie aber noch auf die Kooperationsveranstaltung der Frauenbeauftragten mit dem Gymnasium Oberursel, Amnesty International, Frauen helfen Frauen, Frauennetzwerk Oberursel, Ausländerbeirat der Stadt Oberursel, Stiftung Leserinitiative Publik, Hessischer Flüchtlingsrat, und dem Förderverein Gymnasium Oberursel hinweisen und einladen:

am 05.11.09 – 20:00 Uhr
Rotunde des Gymnasiums Oberursel
Podiumsdiskussion
„Menschenrechtssituation in Europa für Flüchtlinge und Migranten“

- Grußwort Dieter Rosentreter, Erster Stadtrat
- Ursachen für zunehmende Flüchtlingsströme insbesondere aus Afrika,
Referent: Dr. Johannes Bickel

Podiumsdiskussion

- „Auswirkung der EU Politik auf die Ursachen der Flüchtlingsströme“,
- „EU Flüchtlings- und Migrationspolitik“
- „Gestaltung der Asyl- und Migrationspolitik", in unserem Umfeld“

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus
25.09.2009 17:37 Uhr - Autor: Mike - Asylbewerberheim

Die Rundschau war auch dabei:

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/bad_homburg/1971813_Fluechtlinge-in-Oberursel-Schockiert-und-betroffen.html
25.09.2009 10:29 Uhr - Autor: B+A - Asylbewerberheim

Mike schickte am 25.09.2009 den Link http://tinyurl.com/y8mxdlv, demzufolge es im Asylantenheim an den drei Hasen für 140 Menschen lediglich 2 Duschen geben soll
...die obendrein auch noch an nur zwei Stunden pro Tag warmes Wasser liefern.

Interessant auch die Feststellung, dass im Hochtaunuskreis lediglich 22% der Flüchtlinge in richtigen Mietwohnungen untergebracht sind
...während in Giessen und Umgebung satte 95% in diesen Genuss kommen.

Stimmen diese Zahlen ?
Wer kann diese Angaben überprüfen ?

Herr Rathaus ?
29.07.2009 08:59 Uhr - Autor: WModerau - Asylbewerberheim

Vergabe im Wege der Ausschreibung an die billigste Privatfirma senkt die Kosten durch Ausbeutung der Schwachen (Arbeitnehmer, Asylbewerber) und verschleiert die Verantwortung für die Folgen dieses Tuns.
Das Muster kennt man von den Großbaustellen der Öffentlichen Hand und von den lohndrückenden Vergaben der Aufträge im Öffentlichen Nahverkehr. Korrekte Angebote können unterboten werden, indem Tarifverträge und Menschenwürde außer Acht gelassen werden.

Rechtlich mögen sich die eigentlichen Auftraggeber öffentlicher Leistungen durch Vergabe an eine Privatfirma erfolgreich aus der Verantwortung stehlen können, moralisch haben sie diese auf jeden Fall.

28.07.2009 12:22 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Asylbewerberheim

... ui, ui, ui ...

Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte man ruhig "den Finger auf die Wunde drücken" - gerne auch kräftig -
aber hier werden ja Äpfel mit Birnen, Tomaten und Gurken zusammengeschmissen ...

Hier geht es plötzlich nicht mehr um die Zustände, sondern um die Menschen ...

Nachdem ich mir den Artikel von der TZ durchgelesen habe, nun meine Fragen - zur Klärung -
an das Rathaus Oberursel, wer dort auch immer dafür zuständig sein mag:

1. Ist es richtig,
dass lt. Asylgesetz (Bund) das Land Hessen
eine festgelegte Anzahl von Asylbewerbern aufnehmen muss?

2. Ist es richtig,
dass der Hochtaunuskreis vom Land Hessen
eine festgelegte Anzahl von Asylbewerbern aufnehmen muss?

3. Ist es richtig,
dass die Stadt Oberursel vom Hochtaunuskreis
eine festgelegte Anzahl von Asylbewerbern im Stadtgebiet Oberursel ein Gelände/Räumlichkeiten zur Verfügung stellen muss?

4. Ist es richtig,
dass für die Unterbringung (Wohnverhältnisse)
ein privater Unternehmer als "Vermieter" zuständig ist?

5. Ist es richtig,
dass dieser Betreiber/Vermieter sein Geld vertraglich vom Hochtaunuskreis
(Verwaltung = Landratsamt) erhält?

Wenn ja,
dann bitte, liebe Forjaner, bleibt bei der Sache (Zustände) und gebt bitte euren "Senf"
(aber bitte den schärfsten !)
in Form Eurer Kritik an die richtige Stelle gerichtet.

Nicht an die Politik im Hochtaunuskreis.
Nicht an die Politik in Oberursel.
Nicht an die Stadtverwaltung / BM in Oberursel.

Nicht über die Bewohner (= Menschen) die im Container-Lager hausen müssen ...

Ich hoffe, dass die Äpfel, Birnen, Tomaten und Gurken durch meinen Senf wieder richtig sortiert sind ...
Wenn nicht - Bin auch nur ein Mensch -
mit den üblichen Interessen, Emotionen, Schwächen und Fehlern ...
28.07.2009 00:37 Uhr - Autor: woboda - Asylbewerberheim

Da muss ich ihnen recht geben.Den die armen der ärmsten sieht für mich anders aus
27.07.2009 21:38 Uhr - Autor: B+A - Asylbewerberheim

Die superteuren Autos, die da nachts vor der Tür stehen, sind mir auch schon aufgefallen
...und die Kleinbusse aus Köln und woher auch immer, die in der Morgendämmerung Männer in Arbeitsklamotten abholen.
:( ?

Politisch verfolgten netten Familien mit Kindern würde ich echt eine Einzelunterkunft gönnen
...um dem hier beschriebenen "Mix" entfliehen und die schönen Seiten unseres Landes kennenlernen zu können.

PS:
Was nutzt es, heute einen Klodeckel für 9,99 zu kaufen
...wenn er am nächsten Morgen doch schon wieder abgeschraubt ist.
Irgendwann hat dann vielleicht jede Famile ihren eigenen mobilen Deckel, um ihn zu jedem Bedürfnis mitzubringen
...ist ja auch hygienischer.
?
27.07.2009 18:53 Uhr - Autor: sramert - Asylbewerberheim

Ich will jetzt nicht ausländerfeindlich sein, aber ich bin mehr als ein Jahr lang täglich auf dem Weg zur Arbeit an der besagten Unterkunft vorbeigekommen.

Ein Teil der Asylbewerber könnte sich sicher selbst einen neuen Toilettensitz kaufen. Jedesmal standen Personen mit Handy in der Hand vor der Tür. Ich frage mich auch, wem die 3er BMW´s, mit Felgen und Reifen die teurer als mein gesamter Passat sind, gehören, die immer dort standen.

Mein Eindruck von Asylbewerbern ist, dass Sie sehr viel fordern, aber sehr wenig eigeninitiative zeigen.

Ein konkretes Beispiel gefällig? Kommt zwar aus einer anderen Asylbewerberstelle, aber ist symptomatisch. Die dortigen Insassen, waren mit dem für sie gekochten "deutschen Essen" nicht zufrieden und haben revoliert, wollten sich aber auch nicht selbst das Essen kochen, sondern sich lieber bekochen lassen.

Übrigens einen Toilettendeckel gibt es für 9,99 beim toom und wer Geld zum rauchen hat, kann auch auch zu Fuß zum toom gehen und dort einen Sitz kaufen.
Wieso fehlt dieser überhaupt? Warscheinlich beim letzten Flohmarkt verscherbelt. Wofür auch immer.

24.07.2009 16:48 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Asylbewerberheim

... ui, ui, ui ...

... Ganz im Speziellen sind es doch die Ärmsten der Armen - egal,ob sie aus einem anderen Land sind, der einheimisch - an deren Würde, auch heute noch, ganz schön heftig "herumgetastet" wird ...

Aber wir sollten strikt trennen zwischen der Politik und der ausführenden Verwaltung !

Die Frage stellt sich, ob das Heim (im Taxi-Jargon 3-Hasen-Hilton genannt) der örtlichen Verwaltung unterstellt ist, oder ob unser "Köpenick" aus der Ludwig-Erhard-Anlage in Bad Homburg dort das Sagen hat.
Meiner Meinung nach sind es die letzteren, ich kann mich aber auch irren ...

Ist es wahr, dass nachdem das Heim für die Wohnungslosen (Lorsbachstrasse) geschlossen wurde, die Bewohner in diesem Asylbewerberheim untergebracht wurden ?

Egal wie -
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
(Erster Satz in unserer Verfassung (Grundgesetz)!
24.07.2009 09:54 Uhr - Autor: Mike - Asylbewerberheim

Die Taunus-Zeitung berichtet heute wieder über die unmenschlichen Zustände im Asylbewerberheim.

Leider entsteht der Eindruck, dass gerade im Hochtaunuskreis die Politik ein gewisses Interesse hat, keinesfalls mehr als unbedingt vorgeschrieben für Asylanten zu tun - frei nach dem Motto: je schlechter es denen hier geht, umso weniger werden hoffentlich kommen.

Andere Städte bringen ihre Asylbewerber wesentlich menschlicher unter.

Wir diskutieren über ein neues Schwimmbad, über den neuen Marktplatz, eine schönere Adenauerallee usw., aber die Leute im Asylbewerberheim haben nicht mal eine Klobrille auf der Gemeinschaftstoilette.

Steht im Grundgesetz die Würde des Menschen ist unantastbar oder die Würde des deutschen Menschen ist unantastbar?

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Passwort vergessen?

Sie können im Forum zwischen zwei Darstellungsarten wählen:
Die Baumdarstellung zeigt Ihnen den ersten Themenbeitrag an sowie die Liste der dazu vorhandenen Antworten. Je nach gewähltem Antwortbeitrag werden die in direkter Folge zusammenhängenden Beiträge angezeigt.
Die Brettdarstellung listet sämtliche Beiträge zum Thema in der zeitlichen Reihenfolge auf.

Noch nicht als Benutzer registriert?

STADTENTWICKLUNGSPLAN

zur Seite mit Infos zur Stadtentwicklung

Kurz gemeldet

Einführung der Biotonne ist für Mitte 2014 geplant

19. 06. 2013

Frühstück bei „NEST-WERK e.V.“

19. 06. 2013

Baubeginn Lichtsignalanlage Frankfurter Landstraße/Kurmainzer Straße verschiebt sich um drei Wochen

19. 06. 2013