Verteilung Abfallkalender 2018

06. 12. 2017

Pressemitteilung des Bau & Service Oberursel - BSO -

Alle Oberurseler Haushalte erhalten in den nächsten Tagen den neuen Abfallkalender für 2018 per Hausverteilung.

Der Abfallkalender enthält neben einer Gesamtübersicht aller Abfuhrtermine auch die Sondermüllsammeltermine, zahlreiche Servicenummern sowie das komplette Straßen-ABC mit Bezirkseinteilung. Ab 1. Januar 2018 gibt es wieder mehrere Änderungen in den Abfuhrbezirken. Bitte geänderte Leerungstage und Leerungswochen in roter Schrift im Straßen-ABC beachten!

Neu ist die Einteilung der Bezirke für die „Gelbe-Sacksammlung“. Hier kommt zu den gewohnten Bezirken (A–D) noch die Angabe zur Leerungswoche (1 oder 2) hinzu. Steht für die jeweilige Liegenschaft in der Straßenliste in den Spalten Grünschnitt+DSD ein „D“ und unter DSD Woche eine „2“,  dann findet man im Kalender die Termine für die „Gelbe-Sacksammlung“ in den gelben Kästchen mit der Beschriftung „D2“.

Neben dem gedruckten Abfallkalender haben die Oberurseler Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin die Möglichkeit, einen individuellen Abfallkalender für ihre Liegenschaft abzurufen: auf der Homepage des BSO (www.bso-oberursel.de/abfall/individueller-abfuhrplan/) findet man den entsprechenden Link.

Die Handhabung ist ganz einfach: Nach Eingabe der Straße und der Hausnummer werden alle Termine zur Restabfall-, Bioabfall-, Altpapier-, und Wertstoffsammlung (Gelber Sack) im aktuellen Jahr für das betreffende Grundstück angezeigt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Abfallkalender im pdf-Format darzustellen, der, ebenso wie die tabellarische Terminübersicht, ausgedruckt werden kann.

Zusätzlich kann über die kostenlose BSO-App auch noch der Online-Abfuhrkalender mit persönlicher Erinnerungsfunktion abgerufen werden. Weitere Informationen hierzu gibt es unter

Weitere Fragen beantwortet die Abfallberatung der Stadt Oberursel (Taunus) unter 06171 502-300 oder die Verwaltung der Abfallwirtschaft des BSO unter 06171 704-300.

Michael Maag

Betriebsleiter

Projektstart Integriertes Klimaschutzkonzept Oberursel

13. 12. 2017