6. Ausbildungstour in Oberursel – Unternehmen können sich für 2018 ab sofort anmelden

12. 10. 2017

Am 2. März 2018 findet die 6. Ausbildungstour in Oberursel (Taunus) statt. Dabei werden interessierte Schüler/-innen mit Bussen zu den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben in der Stadt gefahren. Aktuell haben bereits einige Arbeitgeber bestätigt, dass sie wieder dabei sind und in ihren Räumlichkeiten die Ausbildungsberufe und das Unternehmen präsentieren.

Ab sofort können sich Oberurseler Unternehmen sowie Betriebe und Organisationen aus der Region zur Teilnahme anmelden.

Die Betriebe präsentieren in ihren Räumlichkeiten Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Informiert wird dabei über alle möglichen Ausbildungswege, von Praktikum über klassische Ausbildungsplätze bis hin zu den dualen Studiengängen.

Oberurseler Unternehmen, die keine Möglichkeit haben, ihren Betrieb in den eigenen Räumlichkeiten zu präsentieren, aber auch andere Arbeitgeber und Organisationen aus der Region, können sich gesammelt an einem Stand in der Hochtaunusschule präsentieren.

Die Oberurseler Ausbildungstour 2018 findet am Freitag, 2. März 2018, von 12:00 bis 16:00 Uhr statt. Partner des Projekts sind die IHK, OloV (die hessenweite Strategie zur "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit" in Ausbildung), die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft sowie die Agentur für Arbeit.

Alle weiterführenden Schulen des Hochtaunuskreises, des Frankfurter Nordens und des Main-Taunus-Kreises werden adressiert.

Magazin zur Ausbildungstour

Flankierend zur Tour wird gemeinsam mit der Agentur Ruschke und Partner wieder ein Magazin herausgebracht. Mit einer Auflage von 137.000 Exemplaren richtet sich die Publikation an Eltern und Schüler aus dem gesamten Hochtaunusgebiet. Neben Informationen zur Tour bietet das Magazin den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, eine Anzeige in Verbindung mit einer Unternehmensdarstellung im redaktionellen Umfeld zu platzieren und damit auf sich, das Engagement bei der Ausbildungstour sowie mögliche Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen.

Tour-Moderator Christoph Hoffmann

Christoph Hoffmann, Anchorman von RTL II News, wird wieder in den Schulen der Region unterwegs sein, um die Tour vorzustellen. Dabei wird er mit über 2.000 Schülern und mit vielen persönlich in ihren Klassen sprechen.

Über die Elternbeiräte werden die Eltern der in Frage kommenden Klassen der Region zwei Mal per E-Mail zur Ausbildungstour informiert.

Elterninfoabend

Im Rahmen eines Elternabends können sich Interessierte am Dienstag, 20. Februar 2018, von 18 Uhr bis 21 Uhr im Großen Sitzungssaal des Oberurseler Rathauses zum Thema „Richtige Berufswahl“ informieren.

Unternehmen können sich anmelden

Interessierte Unternehmen können sich auf der Internetseite der Stadt Oberursel (Taunus) www.oberursel.de/stadtleben/wirtschaft/oberursel-ausbildungstour informieren und anmelden!

Fragen zur Ausbildungstour 2018 beantwortet die Wirtschaftsförderung Oberursel unter Tel: 06171 502 284 oder per E-Mail unter: wirtschaftsfoerdung(at)oberursel.de

ANMELDESCHLUSS für Unternehmen ist Freitag, 31. Dezember 2017.

bluebox portstrasse: Schwedische Weihnachtskomödie im Dienstagskino

Halbseitige Sperrung im Zimmersmühlenweg

15. 12. 2017

Netzwerk Bürgerengagement Oberursel (NBO) unterstützt Wunschkartenaktion für bedürftige Bürgerinnen und Bürger