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Die Stadtverordnetenversammlung und ihre Mitglieder

Die Stadtverordnetenversammlung (Gemeindevertretung) ist das oberste Entscheidungs- und Beschlussorgan der Stadt Oberursel. Abhängig von der Einwohnerzahl besteht sie aus 45 Mitgliedern, den Stadtverordneten, die ehrenamtlich tätig sind.

Bei den Kommunalwahlen werden diese von den Bürgerinnen und Bürgern Oberursels auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Stadtverordnetenversammlung der Wahlzeit 2016/2021

Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrats und Leitung des Büros der Gremien

Stadtverordnete, Magistratsmitglieder und Leitung des Büros der Gremien, aufgenommen am 14.07.2016 auf der Treppe des Rathauses Oberursel. Foto: Christoph Kappus, Number One.

Vordere Reihe von links: Wolfgang Schmitt, Jutta Niesel-Heinrichs, Lothar Köhler, Katja Adler, Susanne Kügel, Silke Welteke, Thorsten Schorr, Gerd Krämer, Hans-Georg Brum, Dr. Christoph Müllerleile, Thomas Poppitz, Michael Noll, Michael Reuter.

2. Reihe: Thomas Pietsch, Paul-Erich Beuter, Prof. Dr. Claudia Koch-Brandt, Stefan Böhm-Ott, Kerstin Giger, Jens Uhlig, Matthias Fuchs, Sabine Behrent, Julia Kraft, Angela Hertel, Georg Braun, Sabine Kunz, Markus Marek, Jörg Steden.

Dahinter (alle, von links): Joachim Gockeln, Thomas Studanski, Doris Staab, Till Arnold, Wolfgang Kettenhofen, Harry Hecker, Dr. Georg Eiselt, Stephan Schwarz, Christian Röher, Jürgen Aumüller, Frank Böhme, Dietrich Andernacht, Wolfgang Burchard, Paul Gerecht, Ingmar Schlegel, Ursula Klier, Michael Planer, Doris Mauczok, Roland Ruppel, Monika Banzer, Andreas Bernhardt, Christoph Kappus, Robert Rethfeld, Daniel Köhler, Peter Lutz, Ingo Wolf, Dr. Eggert Winter, Wilfried Abt.

Aufgaben der Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung hat eine Reihe von Aufgaben. Hierzu gehören u.a.

  • Wahl des Magistrats - mit Ausnahme des/der Bürgermeisters/in -
  • Überwachung der Verwaltung der Gemeinde und der Geschäftsführung des Magistrats
  • Aufstellung des Haushaltsplanes
  • Grundsätzliche Festlegungen zur Stadtentwicklungs- und Bauleitplanung
  • Beschlüsse zum Stadtrecht, zu Benutzungssatzungen für öffentliche Einrichtungen und zu Gebührenordnungen

Über wichtige Dinge des kommunalen Lebens trifft sie eine Vielzahl von Einzelentscheidungen.

Die ca. 10 Sitzungen im Jahr sind öffentlich und werden vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, dem Stadtverordnetenvorsteher, geleitet.
Vorbereitet werden die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung in den Beratungen der Fachausschüsse.

Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung / Termine / Einladungen / Tagesordnung

Informationen über die 

  • Fraktionen und Fraktionsvorsitzenden,
  • Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung nach Fraktionen,
  • Sitzungstermine sowie
  • Einladungen und Tagesordnungen zu den Sitzungen der Gremien
    (Stadtverordnetenversammlung, Ausschüsse, Orts-/Beiräte)

erhalten Sie über den Menüpunkt  >> Kommunale Bürgerinfo <<  (links in der Navigationsleiste)

Tagungszyklus - Stadtverordnete / Ältestenrat / Ausschüsse

Die Stadtverordnetenversammlung

tagt in der Regel einmal monatlich donnerstags im Rathaus Oberursel, Großer Sitzungssaal
Sitzungsbeginn 19:30 Uhr

Der Ältestenrat

tagt

  • donnerstags in der Woche vor der Sitzungswoche der Stadtverordnetenversammlung um 18:00 Uhr sowie
  • am Sitzungstag der Stadtverordnetenversammlung von 18:45 - 19:15 Uhr.
      
  • Diese Sitzungen sind nicht öffentlich.

Sitzungen der Ausschüsse

Hierzu erhalten die Mitglieder besondere Einladungen.

Die öffentlichen Ausschuss-Sitzungen beginnen um 18:00 Uhr. Wenn im Einzelfall vom Terminkalender abgewichen werden soll, bedarf dies einer Absprache zwischen der/dem Ausschussvorsitzenden und dem Stadtverordnetenvorsteher.

Grafische Darstellung der Sitzverteilung in der Stadtverordnetenversammlung

 

 

Grafik zur Sitzverteilung der Stadtverordnetenversammlung
Grafik zur Sitzverteilung der Stadtverordnetenversammlung

Sitzplan der Stadtverordnetenversammlung

Zum Vergrößern bitte anklicken (pdf) 

Link zum Sitzplan

Download Sitzungskalender 2018 im Taschenformat

Download Sitzungskalender 2017 im Taschenformat

Ansprechpartner

Büro der Gremien,
Rathausplatz 1,
61440 Oberursel (Taunus)

Michael Noll
Abteilungsleiter mit Stabsfunktion
Tel.:06171 502-360
Fax:06171 502-7454
E-Mail:michael.noll(at)oberursel.de
Raum:517 A
Verena Gottschalk
Tel.:06171 502-359
Fax:06171 502-7454
E-Mail:verena.gottschalk(at)oberursel.de
Raum:515 A

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