home
Deutsch
English
You are here:   Communication   Forum  

Willkommen beim "Oberurseler Forum"

Wenn Sie nicht auf einen vorhandenen Beitrag antworten, sondern ein anderes/neues Thema beginnen möchten:
Den Button "Neues Thema starten" finden Sie nach dem Login unter der Themen-Gesamtliste des jeweiligen Forumsbereichs am Seitenende.

Damit Sie mitreden können: Infos zum Thema Stadtentwicklungsplan - STEP

Forum / Oberurseler Forum Archiv - Abgeschlossene Themen - Forumsbeiträge 2011

Brettdarstellung | Baumdarstellung               Aktuelle Sortierung: Neueste zuerst (Umkehren)

01.04.2011 13:28 Uhr - Autor: Andreas - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

Offensichtlich hat es sich bei manchen Parteien noch nicht herumgesprochen, daß die Wahlen vorbei sind.

Oder wie läst es sich erklären, das in Oberstedten die Strassen immer noch von einer Partei mit Plakaten zugepflastert sind ?

Bevor ich Ärger kriege: Die Roten, die Gelben, die Grünen und die Blauen sind es nicht
31.03.2011 19:03 Uhr - Autor: Bernd-at-Lokki - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

Ha, heute ist in der TZ genau das zu lesen, was ich auszudrücken versuchte:

"«Zweckbündnisse» in der Parlamentsarbeit seien jetzt die beste Lösung für die OBG – also wechselnde Mehrheiten, je nachdem, worum es geht. Deshalb wolle die OBG eigentlich sowieso keine feste Koalition eingehen..."

Handgeklapper

Merlin,
der Vergleich mit dem nordischen Thing ist echt gut !
29.03.2011 22:11 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

. . . uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii . . .

Der Politiker / Abgeordnete ist NICHT der Bevölkerung, sondern

nur seinem Gewissen verpflichtet.

Zu schön, um wahr zu sein. Genau so schön, wie die Vorstellung von der wirklich idealen
- nicht verwirklichbaren - Staatsform . . .
29.03.2011 19:30 Uhr - Autor: Andreas - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

B+L: Du hast es schon verstanden. Aber die Kommunalpolitiker nicht.

Hat man früher eine Partei gewählt, so konnt ich noch ansatzweise nachvollziehen, das es bei Abstimmungen einen Parteienzwang gab. Auch wenn ich es nicht richtig finde.

Heute verstehe ich es gar nicht mehr. Ich kann einzelne Personen wählen. Muss aber akzeptieren das diese Leute sich der Partei unterordnen müssen; aber nicht den Wählern, die sie gewählt habe.

Das führt das ganze Kommulieren und panaschieren ab surdum

Solange diese gewählten Mandatsträger sich nicht trauen mal gegen Ihre Parteien zu stimmen, wenn sie es für nötig halten wird es kein vernünftige Politikkultur geben

29.03.2011 18:25 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

. . . uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii . . .

Zurück zum Thing . . .

Tagen könnten die Kommunalpolitiker im Sommer unter dem Lindenbäumchen,
im Winter beim Studanski an der "keltischen" Hohemark -

Rathaus könnte verkauft, abgerissen werden, das Grundstück an einen Investor verkauft werden, der dan ein riesiges "City-Center" baut, wo man u.U. Räumlichkeiten für die Kommunalverwaltung anmietet . . .

Geld für die Finanzierung des Schwimmbad-Neubaus wäre dann auch da
(ohne Sportplatz-Verkauf) . . .

Keltische Verhältnisse . . .
("Rules and regulations - who needs them ? . . .")
29.03.2011 11:56 Uhr - Autor: Bernd-at-Lokki - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

Tja - anscheinend habe ich "Parlamentarische Demokratie" noch immer nicht verstanden . . .
:)

Aber super finde ich die Möglichkeit, kumulieren und panaschieren zu können.

Ohne diese Möglichkeit wären Thomas Studanski, Wilfried Abt, Holger Himmelhuber und Ingo Wolf überhaupt nicht im Parlament, da die vier bei der Liste ihrer Fraktionen weiter unten standen.

Ausserdem hat´s den Karl-Heinz Paul, Frank Blechschmidt, Charmaine Weisenbach, Jürgen Aumüller und Dorothea Henzler von den hintersten Plätzen mächtig weit nach vorne gebracht - auch wenn´s nicht für den Einzug in´s Parlament gereicht hat.

Bei den Grünen gab es dagegen so gut wie keine Verschiebungen (die wurden wohl von den meisten mit einem einfachen Listenkreuz gewählt?)

Persönlich schade finde ich, dass der Daniel Roth (OBG) es nicht weiter nach oben geschaftt hat. Hier wurde eine echte Chance vertan, unsere Jugend im Parlament zu integrieren.
29.03.2011 10:43 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

. . . uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii . . .

Tja - Parlamentarische Demokratie . . .
29.03.2011 01:43 Uhr - Autor: Bernd-at-Lokki - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

Muss denn unbedingt eine Koalition geschmiedet werden ?
Mehrheiten könnten sich doch auch durch die intensive und gewissenhafte Auseinandersetzuung mit einem Thema finden lassen...

28.03.2011 19:18 Uhr - Autor: TRANSFER-EMPFÄNGER - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

. . . uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii . . .

In welches Boot soll die OBG denn hinein ?

Galeere ?
Titanic ?

Der Wähler hat gesprochen -
Die Koalition hat verloren.

Sorry, man nennt es : Abgewählt . . .
28.03.2011 16:26 Uhr - Autor: Andreas - Kommunalwahl März 2011 / Volksabstimmung

CDU und FDP können nicht mehr alleine. Normalerweise käme ja jetzt am ehesten die OBG ins Boot. Wäre ja nicht das erste Mal.

Aber die OBG hat ja kanallhart gesagt: Keine Bebauung des Altkönigsportplatzes. Da dies u.a. ein Grund für den starken Stimmenzuwachs sein dürfte, können sie ja jetzt schlecht nachgeben bei einer mögliche Koalition.

Das wird spannnend in den nächsten Wochen. Mal sehen ob das Wahlversprechen der OBG gehalten wird und wie insgesamt die Koalitionsverhandlungen laufen werden.

Seite 1 von 2Vor

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Passwort vergessen?

Sie können im Forum zwischen zwei Darstellungsarten wählen:
Die Baumdarstellung zeigt Ihnen den ersten Themenbeitrag an sowie die Liste der dazu vorhandenen Antworten. Je nach gewähltem Antwortbeitrag werden die in direkter Folge zusammenhängenden Beiträge angezeigt.
Die Brettdarstellung listet sämtliche Beiträge zum Thema in der zeitlichen Reihenfolge auf.

Noch nicht als Benutzer registriert?

STADTENTWICKLUNGSPLAN

zur Seite mit Infos zur Stadtentwicklung

short news

Frankfurt International School: Offenlage im September

22. 05. 2013

Oberstedten: Baurecht für REWE und Neubau von Sporthalle soll geschaffen werden

22. 05. 2013

Straßenbeitragssatzung steht zum Beschluss – Beteiligung der Anlieger an Kosten für Straßenerneuerung

22. 05. 2013