home
Deutsch
English
You are here:   Communication   Forum  

Willkommen beim "Oberurseler Forum"

Wenn Sie nicht auf einen vorhandenen Beitrag antworten, sondern ein anderes/neues Thema beginnen möchten:
Den Button "Neues Thema starten" finden Sie nach dem Login unter der Themen-Gesamtliste des jeweiligen Forumsbereichs am Seitenende.

Damit Sie mitreden können: Infos zum Thema Stadtentwicklungsplan - STEP

Forum / Oberurseler Forum Archiv - Abgeschlossene Themen - Forumsbeiträge 2008

Brettdarstellung | Baumdarstellung               Aktuelle Sortierung: Neueste zuerst (Umkehren)

23.05.2008 23:25 Uhr - Autor: Spätzlekenig - Epinay-Platz und Cuxhaven

Moin Kurt,
danke schön für die Info- schick mir doch mal eine email, dann ich Dir meine Adresse mailen.

Beste Grüße- Seine MaTjestät Spätzlekenig

trischenexpress@web.de
20.05.2008 15:57 Uhr - Autor: Segeberger - Epinay-Platz und Cuxhaven

Hallo Spätzlekenig,

zu der Strassenbahn in Cuxhaven gibt es folgende Literatur:

Nahverkehrsnachrichten Nr. 20/2, Juni 1973, S. 12-18

Straßenbahn-Magazin, 1973, S. 273-281

Dieter Höltge, Strassen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 2: Niedersachsen/Bremen, S. 161-163

Letzteren Artikel könnte ich dir gerne kopieren und zusenden.

Viele Grüße
Kurt
18.05.2008 14:58 Uhr - Autor: Spätzlekenig - Epinay-Platz und Cuxhaven

Ich hab davon mal gehört. Muß doch mal sehen ob es da nähere Informationen zu gibt.
Cuxhaven ist gar nicht SO trostlos:
Wir haben die Fischmeile im Fischereihafen, wo man besten und frischesten Fisch bekommt (auf Wunsch auch gut verpackt für die Heimreise), das Lotsenviertel (schön alt, wird jetzt in absehbarer Zeit strassentechnisch aufgepeppt), das Schloß Ritzebüttel (welches eigentlich gar kein Schloß ist), die Insel Neuwerk (auch wenn sie zu Hamburg gehört)... Das ist nur eine kleine Auflistung dessen, was Cuxhaven zu bieten hat. Man sollte für Cuxi nur etwas Zeit mitbringen, dann kann man so manche Perle entdecken. Aber das wird hier wie überall sonst auch sein- ob die Stadt nun Cuxhaven, Oberursel, Bad Segeberg oder sonswie heißt.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag
Seine MaTjestät Spätzlekenig
17.05.2008 23:14 Uhr - Autor: Segeberger - Epinay-Platz und Cuxhaven

Antiphatie gegen Cuxhaven kann ich nicht gerade sagen. Mir kam die Stadt bei meinen 2 Besuchen immer etwas trostlos vor. Aber gegen Bad Segeberg kommt eh nicht so schnell eine Stadt an, nicht mal Oberusel.

Steht eigentlich Cuxhaven im Guiness-Buch der Rekorde? Immerhin hatte die Stadt den wohl kürzesten Strassenbahnbetrieb in Deutschland. Die Strassenbahn fuhr gerade Mal vom 6. Juli 1914 bis 2. Aug. 1914.

Viele Grüße
Kurt
17.05.2008 20:48 Uhr - Autor: Spätzlekenig - Epinay-Platz und Cuxhaven

> Doch in diesem Forum geht es nicht um Cuxhaven oder
dem "Paris des Nordens" Bad Segeberg - sondern um
Oberusel und dem nach seiner französischen Partnerstadt
benannten Platz.<

Dafür daß es nicht um mein schönes Cuxhaven geht (es kommt auf den Standpunkt des Betrachters an) haust Du für Segeberg ganz gut auf die Pauke...
Schade, daß Du die Geschichte der IR- Busse nicht weiter verfolgt hast- wo Du doch an allem was rollt interessiert bist. Warum diese Antipatie zu Cux?

@alle: Gibt es im www Bilder vom Platz, damit man sich den mal anschauen kann? Ich kenne den Epinay- Platz nur als kahle, glänzende Fläche, auf der man eine Sonnenbrille tragen musste. Dann gab das noch das alte Gemäuer der TSK und gut.

Was die Kommentare bzw. "Nichtkommentare" des Bürgermeisters angeht, wünsche ich mir Krämers Zeiten zurück- der hat sich wenigstens mal gekümmert oder was von sich hören - oder im Forumsfall lesen - lassen. Es ist traurig, daß Herr Brum das Forum weniger nutzt als ehemalige Orscheler das tun. Auch wenn diese nicht so viel beitragen können- das ist immer noch mehr als der Bürgermeister schafft...

In diesem Sinne einen schönen Abend
Seine MaTjestät Spätzlekenig
14.05.2008 19:00 Uhr - Autor: Segeberger - Epinay-Platz und Cuxhaven

Hallo Fahrenheit,

von den Interregio-Bussen habe ich auch mal was gehört, aber eigentlich nicht weiter verfolgt bzw. vertieft.

Interessant war am Rande, dass auf der Inselbahn von Wangerooge die Waggons den Anstrich von Interregio-Zügen bekamen, der die Anschlußzüge auf dem Festland Interregiozüge waren. Aber dank Hartmut Mehdorn ist diese Zugklasse ja abgeschafft - leider.

Viele Grüße
Kurt
09.05.2008 23:45 Uhr - Autor: Fahrenheit - Epinay-Platz und Cuxhaven

Immerhin war Cuxhaven mal das einzige Ziel des bahneigenen InterRegioBusses. Er fuhr nur an den Wochenenden in den Sommermonaten von Bremen Hbf nach Cuxhaven - Duhnen (und zurück). Diese Busdienste von deutschen Hauptbahnhöfen in die Feriengebiete sollten zwar ausgebaut werden, außer dieser ersten Linine nach CUX gab es aber keine weiteren.

Segeberger, Du als alter Bahnkenner:

Weißt Du warum die Bahn diesen Busdienst (zudem noch den einzigen Busdienst nach Abschaffung der Bahnbusse) wieder eingestellt hat ?

Gruß,
Fahrenheit
07.05.2008 23:10 Uhr - Autor: Segeberger - Epinay-Platz

Ha, ha, Spätzlekenig, Cuxhaven gehört doch bekanntermaßen zu den unattraktivsten Städten in Deutschland. Selbst der OB von Cuxhaven beklagte vor kurzem in einer Fernsehshow den schlimmen Zustand seiner Stadt.

Ich war vor geraumer Zeit auch mal in Cuxhaven wegen der NWB. Die Stadt ist wirklich in einem traurigen Zustand.

Doch in diesem Forum geht es nicht um Cuxhaven oder dem "Paris des Nordens" Bad Segeberg - sondern um Oberusel und dem nach seiner französischen Partnerstadt benannten Platz.
07.05.2008 22:12 Uhr - Autor: Spätzlekenig - Epinay-Platz

@Segeberger: Du hast "Cuxhaven" ja TOTAL FALSCH geschrieben- da liest ja jeder "Bad Segeberg" raus... ;-)))
30.04.2008 14:11 Uhr - Autor: Segeberger - Epinay-Platz

Es muß halt auch akzeptiert werden, dass Oberursel nicht gerade ein Kleinod unter den deutschen Städten ist. Aber nicht jede Stadt ist halt so schön wie das "Paris des Nordens" - Bad Segeberg.
 Seite 1 von 2Vor

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Passwort vergessen?

Sie können im Forum zwischen zwei Darstellungsarten wählen:
Die Baumdarstellung zeigt Ihnen den ersten Themenbeitrag an sowie die Liste der dazu vorhandenen Antworten. Je nach gewähltem Antwortbeitrag werden die in direkter Folge zusammenhängenden Beiträge angezeigt.
Die Brettdarstellung listet sämtliche Beiträge zum Thema in der zeitlichen Reihenfolge auf.

Noch nicht als Benutzer registriert?

STADTENTWICKLUNGSPLAN

zur Seite mit Infos zur Stadtentwicklung

short news

Frankfurt International School: Offenlage im September

22. 05. 2013

Oberstedten: Baurecht für REWE und Neubau von Sporthalle soll geschaffen werden

22. 05. 2013

Straßenbeitragssatzung steht zum Beschluss – Beteiligung der Anlieger an Kosten für Straßenerneuerung

22. 05. 2013