23.04.2008 08:38 Uhr - Autor: WModerau - unser Bahnhof mit 3.S-Bahngeleis
Jetzt scheint es endlich losgehen zu können mit einem menschlicheren Bahnsteigzugang. Streiten um die beste Lösung ist richtig, eine gewisse Zeit lang. Ein Dank an alle Stadtpolitiker, dass sie es jetzt endlich sein lassen wollen, es war allerhöchste Zeit. |
08.03.2008 20:27 Uhr - Autor: Spätzlekenig - ICE Strecke HG - FFM
Die Bedenken wegen der UBahn Station in der Kurve kann ich durchaus nachvollziehen. Wer eine Modellbahn hat weiß, wie sehr die Wagen in der Kurve über die Gleise überhängen- ebenso geschieht das bei der Tram. Zwischen Bahnsteig und Tram entsteht eine Lücke durch en Überhang, man könnte da- unbemerkt vom Fahrer der Elektrischen reinfallen = Arbeit für den Orthopädie- Techniker.
Was den Fußgänger- Tunnel angeht: Er solle möglichst kurz, hell ausgeleuchtet und wenn möglich Kameraüberwacht sein. Das schafft (hoffentlich) ein Gefühl der Sicherheit beim Benutzer...
Allen Usern/ Lesern einen schönen Abend- seine MaTjestät Spätzlekenig |
07.03.2008 13:12 Uhr - Autor: B+A - unser Bahnhof mit 3.S-Bahngeleis
Danke - ein Argument, dass -zumindest mir- neu ist.
Wenn man jetzt die U-Bahn nach hinten verlegt, verbaut man sich in der Tat weitere Ausbaumöglichkeiten.
Würde jetzt in 5 Minuten abgestimmt werden, würde ich wohl für den Vorschlag der Verwaltung stimmen.
Aber vielleicht kommen ja noch überzeugende Gegenargumente ? : |
07.03.2008 10:49 Uhr - Autor: WModerau - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
"Phantasie" steckt meiner Meinung nach eher im Entwurf der Verwaltung. Man kann jetzt anfangen, aber man hält sich gleichzeitig noch lange mehrere interessante Gestaltungsmöglichkeiten offen. Beispielsweise das dritte S-Bahngleis. Wenn die Tangenten - S-Bahn in den Westen Frankfurts und zum Flughafen mal kommt, würde dieses Gleis benötigt. Und eine U-Bahn Station in der Kurve verhindert an der Stelle auch phantasievolle andere Möglichkeiten.
Außerdem passt die superlange Fußgängerunterführung bei dem Gegenentwurf nicht mehr in die heutige Welt. Fußgängertunnels sollten so kurz wie möglich sein. |
07.03.2008 08:32 Uhr - Autor: B+A - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
Das aufwendigere CDU/FDP-Modell ist ganz klar auch das attraktivere
...aber für den Vorschlag der jetzigen Verwaltung spricht auch einiges:
-Die jetzige U-Bahn-Station könnte rechtzeitig bis zum Hessentag saniert und behindertengerecht umgestaltet werden, falls die Geleise dort bleiben, wo sie jetzt sind.
-Auch der Durchstich nach Bommersheim könnte vor 2011 realisiert werden.
-Rein von der Geometrie her ist es ungünstig, den U-Bahnausstieg in einer Kurve anzuordnen.
-Die Variante der Verwaltung scheint doch eindeutig die kostengünstigere zu sein.
Ist halt die Frage, ob bei einem "Jahrhundertprojekt" "Vernunft" die "Phantasie" verdrängen sollte ? |
15.02.2008 13:28 Uhr - Autor: reckling - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
Morgen am Samstag gibt es um 11.00 Uhr eine öffentliche Begehung des Bahnhofsgelände. Treffpunkt ist am Eingang bei den Taxen. Bürgermeister Hans-Georg Brum wird den Planungsstand und die beiden diskutierten Varianten vorstellen. Interessenten sind herzlich eingeladen. |
15.02.2008 08:41 Uhr - Autor: Kermit - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
Gestern war ein interessanter Artikel in der FR über 40 Jahre "Verschönerung des Bahnhofs".
Wenn man dort liest was man in diesen 40 Jahren alles vorhatte, das für und wieder von Variante X gegenüber Variante Y, oder doch andersrum ?, wie dabei die Kosten explodierten, wer alles für oder gegen was war, dann kann man getrost weiteren Jahren mit neuen Plänen entgegensehen.
Bürgermeister Brum will dies, CDU/FDP wollen - wobei Zeit und Geld ? keine Rolle spielen - was anderes, Fokos O befürwortet das CDU/FDP-Modell, also richten wir uns noch auf eine lange Zeit mit dem Gammel-Bahnhof ein. |
12.02.2008 10:20 Uhr - Autor: Mike - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
Da muss wahrscheinlich erst jemand überfahren werden, bevor was gemacht wird! |
06.02.2008 08:41 Uhr - Autor: WModerau - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
Mit Interesse verfolge ich in den letzten Tagen in der Zeitung die Berichterstattung über den Bahnhof. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, dass ein Konzept des Bürgermeisters in ca. 3 Jahren umgesetzt sein könnte, dass aber die konservative Mehrheit dies verhindern will, weil sie kürzlich einen neuen eigenen Entwurf vorgelegt hat. Mir leuchten die Vorteile des neuen Entwurfs nicht ein, auch sind m. E. die Sicherheitsbedenken des Bürgermeisters dagegen nicht von der Hand zu weisen. Aber sei's drum, ich bin kein Fachmann, ich mag mich irren. Aber selbst wenn die neue Idee geringfügige Vorteile gegenüber dem fertigen Plan haben sollte, der Plan des Bürgermeisters sollte trotzdem schleunigst umgesetzt werden, weil:
ES MUSS ENDLICH ETWAS PASSIEREN !
Völlig weltfremd erscheinen mir die (laut FR) Aussagen der Koalitionssprecher, die von "übertriebener Eile" warnen. Wissen die nichts? Wieviele Jahre geht denn die Diskussion schon? Wann waren die jetzt verzögernden Herren Ruppert und Weiße denn zuletzt im Berufsverkehr auf dem S-Bahnsteig? Die barrierefreie Fußgängerunterführung muss endlich her.Über die Schienen springen nicht nur Jugendliche, da krabbeln und kraxeln alle Altersklassen, mit Kinderwagen und mit Rollator.
Selbst 2011 ist eigentlich viel zu spät. ("Übertriebene Eile", ha, ha, ha). Eine Sicherheit bringende Lösung wegen irgendwelchen ungeprüften neuen Ideen jetzt auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben wäre sehr gron fahrlässig. Muss denn erst jemand unter dem Zug liegen, ehe Politiker ihre egoistischen Spielchen beenden?
Bitte: Den Bahnhofsumbau jetzt! |
10.11.2007 15:10 Uhr - Autor: Spätzlekenig - unser Bahnhof mit renoviertem Bahnsteigdach
Tja- ich muß mich auch erstmal da reindenken, hab den Startschuß vom neuen Forum nicht gehört... Aber so kompliziert ist das gar nicht. Wenn ich das schaffe, dann sollten andere erst recht keine Probleme damit haben.
Etzt grüß i elle, des send ned wenig- vo d Küschde Eiern Spätzlekenig |